1. Startseite
  2. Region
  3. Main-Kinzig-Kreis
  4. Maintal

HMV-Kindersitzung begeistert im Hochstädter Bürgerhaus

Erstellt:

Kommentare

Die Gruppe „Girls United“ zeigte einen Tanz zum Thema „Harry Potter“.
Die Gruppe „Girls United“ zeigte einen Tanz zum Thema „Harry Potter“. © PM

Fastnacht ist keine Frage des Alters: Das hat auch der Nachwuchs des Humor-Musik-Vereins „Edelweiß“ (HMV) bewiesen, der mit einem zweistündigen kindgerechten Programm und quirligem Humor das Publikum im Hochstädter Bürgerhaus unterhielt. Punkt 15.01 Uhr zogen Elferrat, Majorettes und das HMV-Maskottchen „Kisi“ in den voll besetzten Saal ein.

Maintal - Die beiden Kindersitzungspräsidentinnen Elly Spanu und Clara Koffler begrüßten die vielen Kinder und Erwachsenen und führten anschließend mit viel Witz durch das Programm, das von Alexander Hahn musikalisch mit dem HMV-Klassiker „Heut ist Karneval im Bürgerhaus in Hochstadt“ eröffnet wurde. Das Publikum klatschte begeistert mit, und so war bereits zu Beginn gute Stimmung im Saal, die über das ganze Programm hinweg anhalten sollte.

Die Mini-Majorettes zeigten den ersten Tanz des Nachmittags, der unter dem Motto Freundschaft stand. Bemerkenswert war, wie gut die Mädchen den Baton drehen können, zumal einige von ihnen zum ersten Mal auf der Bühne standen. Dies galt auch für die Midi-Majorettes. Sie wirbelten mit ihren Batons über die Bühne und bewiesen eindrucksvoll, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben und welches Talent in ihnen steckt. Die Maxi-Majorettes nahmen das Publikum mit auf eine Reise ins Abenteuerland und begeisterten mit ihrem Tanz, in dem sie als Spezialeffekt auch auf Leuchtstäbe zurückgriffen. Alle drei Auftritte wurden mit viel Applaus belohnt. Und auch den Trainerinnen sah man an, dass sie stolz auf ihre Schützlinge waren.

Slapstick sorgte für Lacher

Zwei junge Bühnentalente zeigten ihr theatralisches Können: Es ist schon ärgerlich, wenn man verabredet ist, und die Freundin grundsätzlich zu spät kommt. So erging es Sophia Vodermair, die sich die Warterei auf Leni Welsch mit Schokolinsen versüßen wollte. Das ging allerdings schief, denn sie verschluckte sich daran. Zum Glück kam ihre Freundin genau in dem Moment – leider ohne das Problem zu erkennen. Stattdessen gab sie ihr lauter Tipps, die gegen Halsschmerzen und Husten helfen sollten. Erst der Abschiedsklaps auf den Rücken löste das Problem. Auch beim zweiten Auftritt der beiden, diesmal ein Dialog zwischen Lehrerin und Schülerin, blieb kein Auge trocken. Die beiden Slapsticknummern kamen beim Publikum gut an. In jedem Freundschaftsbuch soll man die Frage beantworten, was man werden möchte, wenn man groß ist. Aber was ist, wenn man das eigentlich gar nicht so genau weiß?

Vor diesem Problem standen die HMV-Bühnentalente Luna Keller und Isabel Wolter, die sich gemeinsam Gedanken über ihre berufliche Zukunft machten. Letztendlich fiel Isabel der richtige Beruf für ihre Freundin ein: Komikerin. Denn beim Publikum hatte der gelungene Auftritt der beiden Mädchen für viele Lacher gesorgt, der ebenso mit viel Applaus honoriert wurde.

„HMV-Zwerge“ in grün-weißem Glitzer

Dass Hochstadt und hier besonders die HMV-Sitzung eine Reise wert ist, versteht sich von selbst. Schließlich gibt es viel zu entdecken. Diese Erfahrung machte Clara Koffler als Austauschschülerin aus Frankreich, die eine Stadtführung von ihren Freundinnen Lara Benedetti und Elly Spanu bekam und am Ende zwar ziemlich „verirrt“, also: verwirrt war, Hochstadt aber doch als schönes Städtchen erkannte. Eine tolle Nummer mit viel Ortsbezug und Sprachwitz. Auch die Showtänze sorgten für Begeisterung im Saal. Als Cheerleader im grün-weißen Glitzer-Outfit begeisterten die jüngsten HMV-„Zwerge“ das Publikum. Die „Grünen Hübber“ tanzten sich passend ausgestattet – zuerst dick eingemummelt, dann mit Stieleis, Schirmen und Schneeflocken – durch die vier Jahreszeiten.  kbr

Von wegen zu jung für einen Showtanz: Die HMV-Zwerge ließen mit ihrem Cheerleading-Tanz die Herzen des Publikums höher schlagen.
Von wegen zu jung für einen Showtanz: Die HMV-Zwerge ließen mit ihrem Cheerleading-Tanz die Herzen des Publikums höher schlagen. © -
Slapstick-Talente: Sophia Vodermair (links) und Leni Welsch mit ihrem Vortrag „Auf dem Pausenhof“.
Slapstick-Talente: Sophia Vodermair (links) und Leni Welsch mit ihrem Vortrag „Auf dem Pausenhof“. © -
Sorgten mit ihrem Zwiegespräch zum Thema Berufswahl für Lacher: Isabel Wolter und Luna Keller.
Sorgten mit ihrem Zwiegespräch zum Thema Berufswahl für Lacher: Isabel Wolter und Luna Keller. © -

Auch interessant

Kommentare