- 0 Kommentare
- Weitere
Neuberg – Vier Kandidaten stellen sich zur Bürgermeisterwahl in Neuberg am 14. März. Aus diesem Anlass veranstaltet der HANAUER ANZEIGER am 4. März eine Online-Diskussionsveranstaltung auf seiner Facebookseite.
Der parteilose CDU-Kandidat Walter Bernges, Melanie Esch (Bündnis 90/Die Grünen), Jens Feuerhack (Neuberger Liste) sowie Jörn Schachtner (SPD) bekommen dort die Gelegenheit, sich ihren Wählern zu präsentieren. Zudem werden sie sich den Fragen unserer Zeitung stellen. Moderiert wird die Diskussion von Yvonne Backhaus-Arnold und Holger Weber-Stoppacher.
Die Neuberger suchen eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für die Sozialdemokratin Iris Schröder, die sich nach 18 Jahren im Amt der Bürgermeisterin nicht mehr zur Wahl stellen und im Sommer in Pension gehen wird. Die Diskussion wird sich um die Themen Finanzen, Gesundheitsversorgung, interkommunale Zusammenarbeit, das Zusammenwachsen der beiden Ortsteile Rüdigheim und Ravolzhausen, das soziale Miteinander sowie den demografischen Wandel drehen. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, über die Kommentarfunktion Fragen an die Kandidaten zu stellen oder auch dessen Beiträge zu kommentieren. Die Diskussion beginnt um 19.30 Uhr und soll etwa 90 Minuten dauern. Hier geht es zu unserer Facebook-Seite.
Vom kommenden Montag (1. März) bis zum Donnerstag (4. März) können sich die Leser Zeitung intensiv über die Kandidaten informieren. Täglich werden wir in alphabetischer Reihenfolge jeweils ein Porträt veröffentlichen. Den Anfang macht Walter Bernges (Montag), es folgen Melanie Esch (Dienstag), Jens Feuerhack (Mittwoch) und Jörn Schachtner (Donnerstag).
Walter Bernges (parteilos)
wann und wo geboren: 18. April 1956 in Ravolzhausen
Wohnort: Neuberg
Familienstand: getrennt lebend, zwei erwachsene Söhne
Beruf: Bankbetriebswirt
Aktuelle Tätigkeit: Rentner
Politisch aktiv seit 2011
Hobbys: Garten und landwirtschaftliche Tätigkeiten, insbesondere die Pflege eines großen Obstbaumgrundstücks. Weiterhin Fahrrad fahren und laufen.
Melanie Esch, geborene Ebert (Bündnis 90/Die Grünen)
Wann und wo geboren: 24. August 1979 in Hanau
Wohnort: seit 2001 Neuberg
Familienstand: verheiratet, drei Kinder, eine Enkeltochter.
Beruf: Hebamme und Krankenschwester
Aktuelle Tätigkeit: freiberufliche Hebamme mit eigener Praxis
Politisch aktiv seit 1996, zunächst Junge Union, seit 2010 Mitglied Grüne
Hobbys: lesen, singen, malen
Jens Feuerhack (NL)
Wann und wo geboren:
14. Mai in Karl-Marx-Stadt
Wohnort: Seit 1990 Neuberg
Familienstand: getrennt leben, ein Sohn
Beruf: Diplomgesellschaftswissenschaftler, Stahlbauschlosser, Arbeitserzieher, Systemischer Berater
Aktuelle Tätigkeit: Pädagogischer Mitarbeiter und Standortbeauftragter bei deinem Bildungsträger.
Politisch aktiv: seit 1990
Hobbys: Ehrenämter, Haus und Hof, Hund, Fahrrad
Jörn Schachtner (SPD)
Wann und wo geboren: 2. August 1974 in Hanau
Wohnort: Neuberg
Familienstand: verheirat, zwei Kinder
Beruf: Lehrer für Politik, Wirtschaft und Sport an einem Gymnasium
Aktuelle Tätigkeit: Leiter des Ressorts Gesellschaftswissenschaft an der Lindenau-Schule
Politisch aktiv: seit 2017
Hobbys: Tennis, Joggen, Lesen, Förderverein Simdorn-Schule