1. Startseite
  2. Region
  3. Main-Kinzig-Kreis
  4. Neuberg

Neues Zeitalter für Kirchengemeinde Neuberg

Erstellt:

Kommentare

Der neue Platz fürs Gemeindefest: Im Garten der Kirche in Rüdigheim soll am Montag gefeiert werden.
Der neue Platz fürs Gemeindefest: Im Garten der Kirche in Rüdigheim soll am Montag gefeiert werden. © Claus Diegel

Neuberg – Für die Kirchengemeinde in Neuberg bricht am Pfingstwochenende eine neue Zeit an. Erstmals wird das Gemeindefest nach dem Verkauf des Gemeindezentrums in Ravolzhausen nun an der Kirche in Rüdigheim stattfinden.

Drei Jahre lang hatte das Coronavirus die Durchführung des Gemeindefestes der evangelischen Kirchengemeinde verhindert. In dieser Zeit ist allerdings viel passiert. So wurde in der Zwischenzeit das evangelische Gemeindezentrum in Ravolzhausen verkauft und kann, auch wenn es bis jetzt noch nicht abgerissen worden ist, nicht mehr für die Logistik des Festes genutzt werden. An der Stelle des derzeitigen Gemeindezentrums werden Reihenhäuser gebaut (wir berichteten bereits).

In Rüdigheim ist die Infrastruktur jedoch in Form der Johanniter-Kommende mit Küche, Toiletten und auch nutzbaren Räumlichkeiten, etwa bei schlechtem Wetter, vorhanden. So hat der Neuberger Kirchenvorstand Anfang des Jahres entschieden, das in diesem Jahr nach der langen Pause wieder vorgesehene Gemeindefest erstmals in Rüdigheim im Kirchgarten hinter der historischen Kirche durchzuführen. Aus organisatorischen Gründen ist in diesem Jahr allerdings entgegen der sonst und auch künftig wieder üblichen Praxis anstatt Sonntag der Pfingstmontag, 29. Mai, als Termin vorgesehen.

Fröhliches Beisammensein

Nichts geändert habe sich an der Zielsetzung, so die Kirchengemeinde: Es solle ein fröhliches, buntes und vergnügliches Beisammensein für alle Neuberger Bürgerinnen und Bürger sein, bei dem die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl an erster Stelle stehen.

Das Gemeindefest startet am Pfingstmontag um 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst für Groß und Klein im Kirchgarten, bei dem auch die diesjährigen Konfirmanden vorgestellt werden. Im Anschluss an den Gottesdienst ist Mittagessenszeit, und dabei haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen: Auf dem Grill wartet ein ganzes Spanferkel auf hungrige Mägen. Es stehen aber auch andere Leckereien zur Verfügung und dazu gibt es Pommes oder frische Salate sowie eine reiche Auswahl an Getränken. „Und auch wieder die berühmte Tee-Ecke von Pfarrer Daniel Geiss wird es geben, alles wie gewohnt zu zivilen Preisen“, so die Gemeinde. Zum frühsommerlichen Feiern spielt die Band Lost Capos auf. Das Kuchenbüffet wird von fleißigen Bäckerinnen und Bäckern und vom Kaffeeklatsch-Team geliefert. Zudem öffnet der Waffelstand und zur Einstimmung auf das Neuberger Weinfest im Juli ist auch wieder ein Weinstand vertreten. Besonders freut man sich bei der Kirchengemeinde über die Zusage des Diakonischen Behindertenwerks in Hephata, deren Vertreter den weiten Weg auf sich nehmen und erneut in Neuberg zu Gast sein werden und diesmal Gemüsekisten, eine Kräuterauswahl oder auch Bio-Eier zum Verkauf anbieten wollen.

Man sei zuversichtlich, dass das Gemeindefest auch am neuen Veranstaltungsort gut angenommen werde und die Gäste rund um die historische Johanniter-Kirche in Rüdigheim ein stimmungsvolles und fröhliches Fest für alle Neuberger feiern werden, so der Kirchenvorstand. (Von Claus Diegel )

Auch interessant

Kommentare