Nidderau: Bauarbeiten auf dem Marktplatz gehen am 9. Januar weiter

Die Bauarbeiten auf dem Marktplatz Windecken legen eine Weihnachtspause ein. Sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen, werden die Arbeiten ab dem 9. Januar 2023 wieder aufgenommen, teilen die Stadtwerke Nidderau mit.
Nidderau – Im neuen Jahr stehen demnach zunächst Kabelrestarbeiten im Bereich der ehemaligen Sparkasse und ein Querschlag zur Marktplatzsüdseite an. Anschließend sollen die Kabeltrassen auf der Südseite erneuert werden. Ab Ende Februar sind Pflasterarbeiten geplant.
Mit dem Abschluss aller Baumaßnahmen rechnen die Stadtwerke laut Mitteilung im April. Die Arbeiten sind demnach im Zeitplan. Dennoch leiden die Anlieger sehr unter den Beeinträchtigungen. Derzeit ist der größte Teil der Fläche geschottert. „Um Fußgängern die Querung zu erleichtern, wurden an den meistfrequentierten Bereichen Fußwege mit Schutzmatten ausgelegt“, so die Stadtwerke.
Im Zuge der grundhaften Erneuerung des Marktplatzes in Windecken, die im Juni begonnen hat, werden diverse Versorgungsleitungen erneuert. Das Stromleitungsnetz des Energieversorgers OVAG für Nieder- und Mittelspannung sowie Straßenbeleuchtung wird im kompletten Ausbaubereich bis in die Häuser hinein erneuert.
Parallel werden alle anliegenden Häuser mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet. „Die Nordseite des Marktplatzes ist bis auf wenige Anschlussarbeiten bereits fertig verkabelt“, berichten die Stadtwerke. Auch die Oberfläche des Marktplatzes wird neu gestaltet. Darum hatte es in den letzten Monaten einige Debatten gegeben, etwa um die Frage, ob es wieder einen Brunnen nach „klassischem“ Vorbild geben soll. (jow)