Nidderau: Neues Fahrzeug für die Stadtteilfeuerwehr in Eichen endlich angekommen

Aller guten Dinge sind drei: Nachdem im vergangenen Jahr eine neue Wehrführung in Eichen gewählt und kurz darauf das neue Feuerwehrhaus eingeweiht wurde, fand nun kurz vor Weihnachten die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF10 statt.
Nidderau – Zahlreiche Gäste fanden sich kürzlich im neuen Feuerwehrhaus Am Wiesengrund ein, als Bürgermeister Andreas Bär der Einsatzabteilung Eichen ihr neues LF10 übergab. Das Fahrzeug vom Aufbauhersteller Ziegler ist mit einem Löschwasserbehälter von 1200 Litern ausgestattet und wird das alte Löschgruppenfahrzeug nach inzwischen fast 30 Dienstjahren ersetzen. „Hochmodern und jeden Cent für die Sicherheit unserer Bevölkerung wert“, betonte Bär in seiner Ansprache. Laut Mitteilung belaufen sich die Anschaffungskosten, die durch das Land Hessen, den Main-Kinzig-Kreis und den Förderverein der Wehr Eichen finanziell unterstützt wurden, auf insgesamt rund 350.000 Euro.
Stadtbrandinspektor Christopher Leidner dankte den Kameradinnen und Kameraden für die zahlreichen ehrenamtlichen Stunden, die in Planung, Anschaffung und Ausbildung in dieses Fahrzeug geflossen sind. Wehrführer Jan Weckerlein zeigte sich stolz und glücklich über das neue Fahrzeug, welches voraussichtlich erneut knapp drei Jahrzehnte seinen Dienst verrichten soll. Kreisbrandinspektor Markus Busanni überbrachte die Grüße vom Main-Kinzig-Kreis. Pfarrerin Miriam Weiner segnete die Mitglieder der Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr und betete für eine stets gesunde Rückkehr mit dem neuen Löschfahrzeug.
Die Anschaffung des LF10 musste in der Vergangenheit zurückgestellt werden, da das neue Fahrzeug nicht in die alte Halle gepasst hätte. Ein bereits geordertes Fahrzeug war deshalb zunächst an die Feuerwehr in Erbstadt gegangen. (fmi/jow)