Nidderau: Stadtjubiläum mit Festmeile erneut verschoben

Das Stadtjubiläum „50 Jahre Nidderau“, das im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie verschoben wurde und in diesem Jahr vom 8. bis 10. Juli mit einer Festmeile unter dem Motto „50 Jahre (+2) Jahre Nidderau“ nachgeholt werden sollte, muss erneut verschoben werden. Dies teilte die Stadt am Montag mit.
Nidderau – Die Entscheidung sei nach Rücksprache mit allen fünf Vereinsgemeinschaften der Stadtteile getroffen worden. „Die Corona-Pandemie mit ihren weiterhin hohen Fallzahlen lässt aktuell sowohl uns, als auch zahlreiche heimische Vereine das Risiko scheuen, eine solche mehrtägige Großveranstaltung verbindlich zu planen“, heißt es aus dem Rathaus. „Dies hätte jedoch jetzt stattfinden müssen. Hinzu kommt der Ukraine-Krieg, der uns als Bürgerschaft und Verwaltung betroffen macht und uns in den kommenden Wochen und Monaten aller Wahrscheinlichkeit nach vor große, noch nicht absehbare Herausforderungen stellen wird. Diese Einschätzungen sind auch ein Ergebnis unserer Vereinsabfragen der vergangenen Wochen.“
Wie Bürgermeister Andreas Bär (SPD) schreibt, verkünde er die Entscheidung „mit großem Bedauern, jedoch mit der Gewissheit, angesichts der aktuellen Lage die für alle Beteiligten verantwortungsvollste Entscheidung zu vertreten“.
Die Verwaltung prüfe Alternativen in kleinem Rahmen. Unberührt von der Absage sei jedoch das in Kooperation mit der Stadtverwaltung geplante Festwochenende „50 Jahre Nidderbad“ vom 1. bis 3. Juli mit Livemusik, Mallorca-Party und Schlagerfrühschoppen. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet. (jow)