1. Startseite
  2. Region
  3. Main-Kinzig-Kreis
  4. Nidderau

Planfeststellung zu Entschärfung der S-Kurve bei Eichen zwischen Nidderau und Altenstadt

Erstellt:

Von: Jan-Otto Weber

Kommentare

Die Sanierung der Bundesstraße 521 zwischen Altenstadt und Nidderau durch Hessen Mobil kann früher abgeschlossen werden als geplant. Die Entschärfung der S-Kurve zwischen Eichen und Höchst muss allerdings noch warten.
Vor zwei Jahren wurde die Asphaltdecke der Bundesstraße 521 zwischen Altenstadt und Nidderau durch Hessen Mobil erneuert. Die Entschärfung der S-Kurve zwischen Eichen und Höchst geht nun auch endlich in die Planfeststellung. © Thomas Seifert

Der geplante Ausbau der Bundesstraße 521 zwischen Nidderau-Eichen und Altenstadt-Höchst geht nach mehreren Planänderungen in den vergangenen Jahrzehnten ins Planfeststellungsverfahren. Die Amtliche Bekanntmachung mit den entsprechenden Planunterlagen hat das Regierungspräsidium Darmstadt auf seiner Internetseite veröffentlicht.

Nidderau – Die Länge der geplanten Maßnahme beträgt nach Angaben des Regierungspräsidiums (RP) einen Kilometer und bedeutet den Lückenschluss des „richtlinienkonformen Straßenausbaus“ zwischen Nidderau und Altenstadt. Neben einer Begradigung der derzeitigen S-Kurve soll nördlich der Trasse auch ein kombinierter Rad- und Wirtschaftsweg entstehen.

Wie das Regierungspräsidium mitteilt, beantragte das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Hanau bereits im Jahr 1986 beim Regierungspräsidium die Einleitung der Planfeststellung. Diesbezüglich habe 1993 ein Erörterungstermin stattgefunden, der zum Ergebnis hatte, dass die Planung bezüglich des Trassenverlaufes und des Lärmschutzes noch mal zu überprüfen sei. Inzwischen liegt die dritte Planänderung vor, die nun alle bisherigen Einwendungen und Stellungnahmen sowie eine Aktualisierung aufgrund inzwischen gültiger Richtlinien beinhaltet. Angaben dazu, wie lange es bis zur baulichen Umsetzung der Maßnahme dauern wird, macht das Regierungspräsidium nicht. Vor zwei Jahren waren auf dem Streckenabschnitt die oberflächennahen Asphaltschichten erneuert worden. (jow)

Auch interessant

Kommentare