Richtfest für den neuen Tegut in Niederdorfelden

Gut ein Jahr nach dem symbolischen ersten Spatenstich wurde dieser Tage beim Neubau des Tegut Supermarktes im Neubaugebiet „Im Bachgange“ am südlichen Ortseingang von Niederdorfelden das traditionelle Richtfest gefeiert. Mit dabei: Vertreterinnen und Vertreter des hessischen Lebensmitteleinzelhändlers, der Gemeinde Niederdorfelden und der planenden und ausführenden Baufirmen.
Niederdorfelden – Martina Becker, die für die Region verantwortliche Expansionsleiterin bei Tegut freut sich darüber, dass es mit dem Bau vorangeht: „Das Richtfest ist im Rahmen eines Supermarkt-Neubaus ein sehr besonderer Moment. Der Weg von den ersten Gesprächen bis zu dem Tag, an dem sich die Türen für die Kundinnen und Kunden zum ersten Mal öffnen, ist in der Regel sehr lang. Aber das Richtfest setzt ein klares Zeichen: Wir haben es fast geschafft.“
Unverpackt- und Kaffee-Station als Höhepunkte
Auch Niederdorfeldens Bürgermeister Klaus Büttner (SPD) freut sich über den Meilenstein: „Es ist schön zu sehen, dass es auf der Baustelle hier vorangeht. Dieser Neubau ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Gemeinde als attraktiven Nahversorgerstandort zu stärken.“
Nach der Fertigstellung des Baus finden Kunden im neuen Markt neben dem Angebot an frischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse auch einen großen Anteil an regionalen Produkten, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Ein besonderer Schwerpunkt liege zudem auf dem Segment der Bio-Produkte. So würden an der Herzberger Backstation überwiegend Bio-Backwaren der Tegut-Hausbäckerei angeboten. Besondere Höhepunkte im neuen Markt werden laut Presseinfo eine sogenannte Unverpackt-Station sein, an der sich Kunden zum Beispiel Nüsse und Cerealien in selbst mitgebrachte Gefäße abfüllen können, sowie eine eigens eingerichtete Kaffeestation.
Verkaufsfläche wird größer
Tegut ist in Niederdorfelden kein Unbekannter und bereits seit 1998 mit einem 800 Quadratmeter großen Nahversorgermarkt An der Rosenhelle vertreten. Der neue Supermarkt soll über eine Verkaufsfläche von rund 1600 Quadratmetern verfügen. Die Eröffnung ist für den Sommer 2023 geplant. fmi