Mondays Ronneburg haben einen Projektchor gestartet und planen ein Abschlusskonzert im Juli

Am 16. Juli wird es so weit sein: Dann will sich der neue Projektchor Mondays Ronneburg im Jugendzentrum auf der Bühne präsentieren, mit Liedern von Queen, Abba oder Lady Gaga und bekannten Songs aus Musicals. Gemeinsam mit Dirigent Patrick Schauermann wurde moderne Chorliteratur in Deutsch und Englisch ausgewählt, die in nur vier Monaten mit „alten“ und vor allem neuen Sängerinnen und Sängern eingeübt werden soll.
Ronneburg – Anfang März fand die erste Probe statt und zur großen Freude von Chorsprecherin Bärbel Schweitzer und Leiter Patrick Schauermann blickten die beiden in viele neue und junge Gesichter. Im Gemeinschaftshaus Türmchen wurde es eng.
Der Wunsch, einen Projektchor ins Leben zu rufen, sei auf dem Probenwochenende im Januar entstanden, sagen Schweitzer und Sänger Matthias Reidel. Die beiden langjährigen Mitglieder der Chorgemeinschaft nahmen sich vor der ersten Chorprobe Zeit für ein Gespräch. „Zum Projekt sind alle willkommen, die neu in einen Chor reinschnuppern oder wieder einsteigen wollen. Die Teilnahme am Projektchor ist kostenfrei.“
Chorgemeinschaft besteht seit zwölf Jahren
Die Mondays Ronneburg sind eine Chorgemeinschaft, kein Verein. Einmal pro Woche kommen Frauen und Männer zusammen, die vor allem gerne gemeinsam singen wollen. Etliche Mitglieder haben Familie, sind berufstätig oder sind anderweitig engagiert. Deshalb haben sich die Mondays vor ungefähr zwölf Jahren dafür entschieden, eine Chorgemeinschaft zu gründen. Die Interessensgemeinschaft hat Vor- und Nachteile gegenüber einem Verein. Ein Nachteil ist, dass sie sich ausschließlich über Beiträge und Spenden finanziert, also keine finanzielle Förderung aus öffentlichen Mitteln erhält.
Zu einem guten Miteinander in der Chorgemeinschaft tragen neben den wöchentlichen Proben und einem jährlichen Chorwochenende Ende Januar im Vogelsberg auch gemeinsame Wanderungen und Ausflüge bei. Fünf bis sechs Auftritte pro Jahr standen bislang ebenfalls im Terminkalender.
Konzerte in Rüdigheim, Wetzlar und Wolferborn
Die Möglichkeiten, sich öffentlich zu präsentieren, sind für die Mondays Ronneburg die Highlights des Jahres. Dafür proben sie und üben sie ihre Stücke ein. Die Chorgemeinschaft war unter anderem in der Sommernacht Rüdigheim zu hören oder auf dem Schulfest der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold. Die Ronneburger Mondays gaben gemeinsam mit den anderen Chören, die ebenfalls von Patrick Schauermann geleitet werden, Konzerte in Wetzlar und Wolferborn. Fest in der Weihnachtszeit eingeplant sind Auftritte in der Senioren-Dependance in Hüttengesäß oder im Gottesdienst.
Die für alle Chöre harten „Corona-Jahre“ sind auch an den Mondays Ronneburg nicht spurlos vorübergegangen. Zurzeit trifft sich regelmäßig eine feste Gruppe aus 22 Sängerinnen und Sängern, etwa zur Hälfte Männer und Frauen, die den Kern der Mondays Ronneburg bilden. Alle vier Chorstimmen sind gleichmäßig gut besetzt, allerdings fehlen bei Proben immer Sänger, beispielsweise durch Krankheit. „Dann kann es schon mal dünn werden. 30 aktive Chorsänger wären schon gut“, sagt Matthias Reidel. Die Hoffnung ist, dass mit dem Projektchor der eine oder die andere sich für das gemeinsame Singen begeistert und das Ronneburger Chorensemble längerfristig verstärkt.
Dirigent und Chorleiter Patrick Schauermann hat langjährige Erfahrung
Hierzu leistet zweifellos Dirigent und Chorleiter Patrick Schauermann seinen Beitrag. Der langjährige Chorsänger besitzt die A-Chorleiterausbildung, die er an der Chorleiterschule Marburg erworben hat und leitet mehrere Chöre. Schauermann ist unter anderem Bundeschorleiter der Hessischen Chorjugend und war Kreis-Chorleiter des Sängerkreises Büdingen. In Büdingen verantwortete er als künstlerischer Leiter das erste Büdinger Chorfestival im Mai 2018. Schauermann hat die Choreinstudierungen verschiedener Musicalproduktionen übernommen und die Gesamtleitung des Musicals „Heiße Ecke“ in Wismar im Jahr 2015. Neben seinen Tätigkeiten als Dirigent, Arrangeur, Chorbegleiter am Piano und Chorleiter bietet Schauermann Workshops für unterschiedliche Themen rund um Chöre.
Im Türmchen gewinnt Schauermann charmant und mit viel Humor schnell einen Überblick über den erstmaligen Projektchor. Einige der neuen Mitglieder haben noch keine Erfahrung mit Chören. „Und wer weiß noch nicht, was er singt?“, fragt der Chorleiter. Vorsingen muss dennoch niemand, die „Neuen“ ordnen sich zum Einsingen den Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass nach ihrer eigenen Einschätzung zu. (Von Ulrike Pongratz)
Probetermine und weitere Informationen
Der Projektchor der Mondays Ronneburg probt bis 7. Juni jeweils mittwochs um 20.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Türmchen“ an der Diebacher Straße 17 in Altwiedermus. Die nächste Probe ist am 15. März. Im Wechsel beginnen die Proben für Alt, Bass, Tenor und Sopran bereits um 19.30 Uhr. Die Mondays freuen sich über regen Zuspruch von Menschen jedes Alters, aus Ronneburg, aber auch aus den benachbarten Gemeinden. Nähere Infos unter z 0175 4035377 oder auf Instagram. (upo)