1. Startseite
  2. Region
  3. Main-Kinzig-Kreis
  4. Schöneck

702 Einwendungen zu Gewerbegebietserweiterung in Kilianstädten eingegangen

Erstellt:

Von: Mirjam Fritzsche

Kommentare

Auf diesem Feld in Kilianstädten soll ein Rechenzentrum errichtet werden. Landwirte und Naturschützer protestieren dagegen.
Auf diesem Feld in Kilianstädten soll ein Rechenzentrum errichtet werden. Landwirte und Naturschützer protestieren dagegen. © PM

Die Verbandskammer des Regionalverbands Frankfurt/Rhein-Main hat der Erweiterung des Gewerbegebiets Kilianstädten Nord II in ihrer Sitzung am Mittwoch zugestimmt. „Dem Beschluss zur Änderung des Regionalen Flächennutzungsplans wurde mit den Stimmen der Gruppen CDU, SPD und der Freien Gruppe zugestimmt. Die Gruppe der Grünen stimmte dagegen“, berichtete Bürgermeisterin Conny Rück auf Nachfrage unserer Zeitung.

Schöneck – Die Erweiterung ist notwendig, damit die Hetzner Online GmbH ein Rechenzentrum in Kilianstädten in Modulbauweise errichten kann. Der hohe Flächenverbrauch ist in der Kritik.

Eingangsbestätigungen werden nicht verschickt

Der Kreisverband Wetterau des BUND hatte vor der Verbandssitzung öffentlich moniert, dass die Planungen für das Rechenzentrum weiterlaufen, obwohl demnächst in einem Mediationsverfahren zwischen Befürwortern und Gegnern des Projekts noch vermittelt werden soll (wir berichteten). Die finale Entscheidung zum Bau steht indes noch aus, betonte Bürgermeisterin Rück bei der Sitzung des Gemeindeparlaments am Donnerstagabend im Bürgertreff Kilianstädten.

Die Gemeindechefin berichtete weiter, dass im Rahmen der zweiten Offenlage des Bebauungsplans des Gewerbegebiets Kilianstädten II, die am 24. November endete, 702 Stellungnahmen von Bürgern und 20 von Behörden und Verbänden eingegangen seien.

Sie wies darauf hin, dass keine Eingangsbestätigungen für die abgegebenen Schriftstücke verschickt werden. Man könne sicher gehen, dass alles ordnungsgemäß abgearbeitet werde. „Nach erfolgter Beratung in den Gremien werden alle Personen, Behörden und Verbände über das Ergebnis informiert“, versicherte Rück.  fmi

Auch interessant

Kommentare