Möglichkeit zur Information über Trends und zum Austausch

Mainhausener Schuh-Handelskooperation ANWR plant Messen auch digital

Ordercenter O1 in Zellhausen
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Ordercenter O1 in Zellhausen: Saisonauftakt mit der „Order First“ Anfang Februar.

Die Mainhausener ANWR-Handelskooperation Schuh plant ihre Messen für das neue Jahr hybrid - vor Ort am Standort Zellhausen und parallel auch digital. Die Corona-bedingten Einschränkungen und Unwägbarkeiten gaben den Ausschlag für diesen Schritt.

Mainhausen – „In jedem Fall hat der Schuhfachhandel so die Möglichkeit zur Information über Trends und zum Austausch mit ANWR und Industriepartnern“, heißt es in einer Mitteilung. Darüber hinaus will die Handelskooperation den digitalen Weg auch langfristig weitergehen. Die Messen im Frühjahr werden digital entweder parallel zu den Veranstaltungen in Mainhausen stattfinden oder ausschließlich digital.

„Wir gehen diesen Doppelweg, um auch sämtliche Informationen digital und umfassend zur Verfügung zu stellen“, so Geschäftsführer Tobias Eichmeier. Auf Ausstellerseite werden Industriepartner und Handelsvertreter im Januar in die Vorbereitung und Umsetzung einbezogen. Für die digitalen Veranstaltungen soll die Order entweder über vorhandene B2B-Plattformen der Industrie („Business-to-Business“) oder über die Sprintorder von Mobi Media abgewickelt werden können. Unabhängig von möglichen weiteren Corona-Einschränkung für Messeveranstaltungen wollen die Mainhausener auch langfristig auf Zweigleisigkeit setzen. „So haben wir die Möglichkeit, noch mehr Handelsunternehmen für die Information, die Order und den Austausch anzusprechen“, skizziert Tobias Eichmeier die digitale Langfriststrategie.

Die Schwerpunkte der Messen, die - falls möglich - in Mainhausen stattfinden sollen, stehen fest, die digitalen Formate werden sich inhaltlich daran orientieren. Die „Order First“ bildet mit dem frühen Termin am 8. und 9. Februar den Auftakt der Orderphase für die Herbst-/Winter-Saison. Sie legt den Fokus auf Informationen zu Trends und Mode und stimmt frühzeitig auf die Themen der Saison ein. Der Handel sichert sich frühe Liefertermine für den Saisonstart im Herbst. Ein Schwerpunkt liegt auch auf dem umfassenden Angebot für Kinder- und Outdoorschuhe. Mit der „Order First“ verknüpft ANWR auch den Saisonauftakt im Ordercenter O1 am Sonntag, 7. Februar. Die ANWR berücksichtige mit der „Order Winter“ sowie „Fashion Days & Now“ Ordertermine näher am Verkaufszeitpunkt als bislang. Damit sei der Handel mit seinen Erkenntnissen zu Liquidität, Limitplanung und auch zu den Kollektionen besser vorbereitet, so Geschäftsführer Eichmeier weiter.

Die „Order Winter“ schließt sich vom 2. bis 4. März an. Zum Abschluss am 13. und 14. April kombiniert die „Fashion Days & Now“ noch einmal den Blick auf modische Marken und die Möglichkeit, Aktuellware zu bestellen, neue Trends aufnehmen oder nachbestellen.

Für das zweite Halbjahr und damit für die Orderrunde Frühjahr/Sommer 2022 ist nach Angaben der Geschäftsleitung die Taktung entsprechend vorgesehen.  mho

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