Archiv – Mühlheim

Erntefest im Elsternest

Erntefest im Elsternest

Mühlheim - Knallgelbe Sonnenblumen schießen aus den wilden Beeten, ein Bollerwagen voll mit Äpfeln steht dazwischen, auf dem Erdboden liegen Kürbisse verstreut: Erntefest im Elsternest - dieses Motto lockte zahlreiche Besucher an die Wilhelmstraße …
Erntefest im Elsternest

Beifahrerin verletzt

Mühlheim - (kho) Eine Leichtverletzte und ein Schaden von etwa 12 000 Euro sind nach Angaben von Polizeisprecherin Kirsten Krüger das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen auf der Dietesheimer Straße in Mühlheim ereignete.
Beifahrerin verletzt

Schwarzes Loch hinter dem Wald

Mühlheim - Mühlheims Bürger haben gewählt. Etwas weniger sozialdemokratisch, deutlich liberaler, eine Nuance grüner und viel weniger dunkelrot als alle Wähler zwischen Freiburg und Ahlbeck zusammen.  Von Heiko Wiegand
Schwarzes Loch hinter dem Wald

Stimmung mit „Duo Chic“

Mühlheim - Kinderkarussell und Schiffschaukel, Schießstand und Entenangeln gibt‘s in Dietesheim auch. Doch anstatt junger Männer mit Zylinder, die einen Kerbborschen tragen - wie in Dietesheim -, schleppen in Lämmerspiel die Kerbmacher ein Bierfass …
Stimmung mit „Duo Chic“

Für viele ein Familientreffen

Mühlheim - Die Wahlurnen haben gestern Nachmittag ihren dunklen Platz im Keller des Mühlheimer Rathauses verlassen. Der Bauhof hat die 21 Lokale eingerichtet. Von Patrick Kalbhenn
Für viele ein Familientreffen

Auf das Auto verzichten

Mühlheim - (pk) Freunde schon vor Schulbeginn treffen, die Umgebung besser kennen lernen und dabei noch die Konzentration fördern: An der Mühlheimer Goetheschule nahmen die rund 240 Grundschüler an der Aktion „zu Fuß zur Schule“ teil.
Auf das Auto verzichten

Unterricht und Freizeit im Mix

Mühlheim - Ein warmes Mittagessen ist momentan für die Grundschüler der Goetheschule, die nach dem Unterricht betreut werden, noch undenkbar. Ab Frühjahr 2010 soll aber ein Neubau samt Mensa, Klassenzimmer und verschiedenen Betreuungsräumen …
Unterricht und Freizeit im Mix

Hier haben die Opfer gewohnt

Mühlheim - Manche Projekte dauern ihre Zeit: Vor mehr als einem Jahr hat sich die Interessengemeinschaft (IG) „Stolpersteine“ in Mühlheim unter dem Dach der Naturfreunde zusammengefunden. Von Christina Schäfer
Hier haben die Opfer gewohnt

Kino, Kleinkunst und Kabarett

Mühlheim - „Am Küchentisch wurden damals die ersten Filmplakate geklebt“, erinnert sich Thomas Brenner. Genau ein Vierteljahrhundert später blickt der Kino-Inhaber auf mehr als 20 Filmprogramm-Preise, zahlreiche Kabarettabende und sogar eine …
Kino, Kleinkunst und Kabarett

Die Kartoffel im Zentrum

Mühlheim - (chs) Auf dem Tisch der Deutschen hat sich die Kartoffel einen festen Platz ergattert - und kürzlich auch bei der diesjährigen Erntedankausstellung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Lämmerspiel.
Die Kartoffel im Zentrum

Gebäude werden „fremdbeheizt“

Mühlheim - Die städtischen Gebäude sollen zukünftig gewissermaßen „fremdbeheizt“ werden. Das hat die Stadtverordnetenversammlung in ihrer jüngsten Sitzung vergangene Woche beschlossen. Von Heiko Wiegand
Gebäude werden „fremdbeheizt“

Mit Flöte und Hammerklavier

Mühlheim - (M.) Eitel Freude bei der Gesellschaft der Freunde der Kirchen- und klassischen Musik Mühlheim (GFKM): Zum Finale des Kultursommers Südhessen spielte das Chagall-Ensemble International, das auf seiner Deutschland-Tournee nur vier Konzerte …
Mit Flöte und Hammerklavier

Bembel mit „Basaltkoppschoppe“

Mühlheim - Wenn die Sonne tiefer steht, die Temperaturen angenehme Werte erreichen und die Äpfel von den Bäumen fallen, dann ist bei Böhms Hochkonjunktur. Seit einigen Wochen führen Kai, sein Bruder Frank, einige Familienmitglieder und Freunde in …
Bembel mit „Basaltkoppschoppe“

Feuerwerk zum Geburtstag

Mühlheim - (hwi) Es war richtig was los in Gerdas kleiner Weltbühne am Mittwochabend. Viele Gäste aus Politik und Gesellschaft gratulierten dem Team um Gerhard Stein alias Gerda und Jürgen Peusch alias Jutta P. zum 35. Geburtstag einer zumindest im …
Feuerwerk zum Geburtstag

Versorgung vor Ort

Mühlheim - Die Nudelpackungen erhalten Preisschildchen, die Frischkäse-Steigen werden in den Kühlregalen gestapelt: Der dringend erwartete neue Supermarkt im Markwald öffnet morgen offiziell seine Türen. Von Patrick Kalbhenn
Versorgung vor Ort

Ärger über Vandalismus

Mühlheim - Es gibt sie an Holzständern, hoch oben an Laternenmasten oder im Großformat auf dem Grünstreifen am Straßenrand: Wahlplakate. Jedes Jahr werden eine Vielzahl davon bemalt, abgerissen oder zertreten. Neu im Superwahljahr 2009: In Mühlheim …
Ärger über Vandalismus

Anderthalbviertel Fleischwurst

Mühlheim - Für 50 Pfennige konnte man in den 50-er und 60-er Jahren ein Kilo gelbe Rüben oder einen Laib Mischbrot oder eine warme Frikadelle kaufen. Von Karl-Heinz Stier
Anderthalbviertel Fleischwurst

Der Natur überlassen

Mühlheim - Gleich eineinhalb Stunden ging eine Führung dieser Tage quer durch das Naherholungsgebiet Steinbrüche. Stadtführer Werner Kempf informierte die Gruppe über Historie und Entwicklung der Basaltsteinbrüche im Dietesheimer Wald. Von Tanja …
Der Natur überlassen

Für die Frauen engagiert

Mühlheim - (hwi) Zum Tod von Carla Willmes-Kendzia, Mühlheims erster Frauenbeauftragter, hat die Stadtverwaltung einen Nachruf gesendet:
Für die Frauen engagiert

„Verantwortung für Kinder übernehmen“

Mühlheim - (hwi) „Schulanfänger - Verkehrsanfänger“ - diesen Spruch kann man seit einigen Tagen an allen Mühlheimer Ortseingängen lesen. Derzeit werden noch viele Erstklässler von Mama oder Papa in die Schule begleitet.
„Verantwortung für Kinder übernehmen“

Ein Zeichen des Widerstands

Mühlheim - (hwi) Weit mehr als hundert Menschen zeigten am Montagabend Präsenz, als das aus dem Jahr 1943 stammende Holzkreuz an der Ecke Schillerstraße/Hauffstraße wieder eingeweiht wurde.
Ein Zeichen des Widerstands

Neues Zuhause - ab 2011

Mühlheim - Im Rathaus ist man guter Dinge in Sachen Feuerwachen-Neubau. Dank dem Land Hessen fließen kurzfristig rund 1,9 Millionen Euro aus Wiesbaden in „eines der größten Neubauvorhaben in unserer Stadt in den vergangenen zehn Jahren“, so …
Neues Zuhause - ab 2011

Ein Zuhause inmitten der Stadt

Mühlheim - Unter anderem die gestrige Ausgabe unserer Zeitung, diverse Euro-Münzen und eine Urkunde enthält die Blechkapsel, die am Montag zur Grundsteinlegung des Seniorenzentrums Mühlheim versenkt wurde. Von Patrick Kalbhenn
Ein Zuhause inmitten der Stadt

Kunst, die unter die Haut geht

Mühlheim - „Ja, es tut weh!“ Am Ende der Bildersammlung mit den kunstvollen Tattoo-Motiven schließt sich dieses Schild an, in fetten, schwarzen Lettern auf knallgelbem Grund. Wenigstens ehrlich sind sie, die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer …
Kunst, die unter die Haut geht