Wetter zieht Reparatur in die Länge

Brücke zwischen Altstadt und Franzosenviertel fast fertig

+
Zelt-Lager: Die Rialto-Brücke an der verlängerten Bachgasse ist ihr vor Witterung schützendes Kleid bald los. Die Beschichtung ist fertig, am Montag kommt noch der Zimmermann. Und spätestens am Maifeiertag soll dann wieder freie Fahrt herrschen.

Mühlheim - Die Brücke zwischen Franzosenviertel und Altstadt ist fast fertig. Wetters Wankelmut machte mehrere Anläufe nötig und zog die Reparatur in die Länge. Von Marcus Reinsch 

Sieht aus, als ob da ein lokaler Künstler auf den Spuren des Verhüllungskreativen Cristo wandeln würde. Ist aber nur eine Baustelle. Eine recht hartnäckige. Die Fußgängerbrücke zwischen Altstadt und Franzosenviertel, vom Volksmund Rialtobrücke getauft, ist seit Ende Januar in der Mache und nun schon eine ganze Weile in eine Art Zeltkonstruktion verpackt wie einst der Berliner Reichstag. Beim Mühlheimer Mini-Pendant hat alles Verbergen aber einen handfesten Sinn: Die riesige Plane soll das Bauwerk vor Witterungseinflüssen schützen, bis es final repariert ist. Das wird Ende nächster Woche soweit sein. Die Stadt teilte gestern auf Anfrage mit, dass die für den 1. Mai erwarteten Feiertagsausflügler, die von einem der vielen Mühlheimer Feste zum nächsten pedalieren oder laufen, den Übergang in der Verlängerung der Bachgasse wohl wieder benutzen können.

Die Beschichtung der Brücke sei mittlerweile fertiggestellt, sagt die Stadt. Begonnen hatte die Stadt damit dank der für einen Wintermonat ziemlich milden Witterung schon Ende Januar. Dann machte Petrus der auf durchgängige Plus-Grade angewiesenen Heilung der Bogenkonstruktion aber doch wieder einen Strich durch die Rechnung. Fällig waren in mehreren Bauabschnitten umfangreiche Arbeiten sowohl am teils gerosteten Stahlunterbau als auch am Bodenbelag. Die sind nun erledigt. Was noch fehlt, soll ein Zimmermann ab Montag nächster Woche erledigen. Sein Werk ist auf etwa drei Tage ausgelegt, sodass zum Wochenende hin wieder mehr als der Kirchsteg zwischen Bleichstraße und der St. Markus-Kirche über den Bach führt.

Leserbilder: Die schönsten Plätze in Mühlheim

Kommentare