Golshan Madahyan hat im Kidsity eine Welt für unter Sechsjährige geschaffen

Strahlende Kinderaugen gehören zum Alltag in „Kidsity“ in der Dieselstraße 87. Der Indoor-Spielplatz mit Café umfasst sechs thematische Spielbereiche, in denen Kinder animiert werden, die Welt kennenzulernen. Ob Feuer löschen, zur Schule gehen, die Post ausliefern oder Eis verkaufen – Alltagssituationen werden in Form von Rollenspielen vom Nachwuchs selbst gestaltet.
Mühlheim - Inhaberin Golshan Madahyan hat sich mit der für Kinder bis sechs Jahren konzipierten Welt selbst einen Kindheitstraum erfüllt. Eröffnet hat sie Kidsity Mitte 2020, das Konzept ist einzigartig in Deutschland, betont Golshan Madahyan, die immer auf der Suche nach einem Ort war, an dem sie sich mit anderen Müttern austauschen konnte. „Ich bin gerne unterwegs und suchte einen Platz zum Kaffeetrinken mit meinen kleinen Kindern.“ Den hat sich die zweifache Mutter in Mühlheim selbst erschaffen: Eine kleine Spielstadt, in der Kinder ihre ganz eigenen Abenteuer erleben können und dazu ein Café für die Mütter zum Quatschen.
Die Idee zu einer solchen Kombination hat Golshan Madahyan aus den USA. Dort gibt es sogenannte „Playhomes“. Als ihre Kinder diese zum ersten Mal sahen, hätte die große Augen gemacht, sagt die gebürtige Iranerin. Da es in Deutschland keine Fertigung solcher Spielstätten gibt, bestellte Golshan Madahyan sechs Häuser in den USA und ließ sich über den Atlantik nach Europa verschiffen. In Mühlheim angekommen, kombinierte die 39-Jährige den Spielbereich mit einem Café. Ein Erfolgsrezept.
Doch dann kam die Pandemie und der Lockdown, Kidsity musste vorerst schließen. „Es war eine schlimme Zeit, ich bin fast verzweifelt“, erinnert sich Golshan Madahyan. Doch im Juni 2021 konnte sie unter bestimmten Bedingungen wieder öffnen, ist glücklich über ihr Durchhaltevermögen, sagt aber auch: „Wäre die Pandemie nicht, hätte ich schon die dritte oder vierte Filiale eröffnet.“
Offen ist die Welt für Kinder von mittwochs bis sonntags. Dann kann nach Anmeldung eine Spielzeit reserviert werden. Diese ist immer auf zwei Stunden und maximal 15 Personen begrenzt. Zwischen jeder Periode bleibt genug Zeit, um coronakonform zu desinfizieren und für die nächsten Gruppen die insgesamt sieben Tische im Verzehrbereich vorzubereiten.
In der großen Stadt für kleine Leute wartet auf Kinder eine Spielwelt, in der ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Aktuell gilt jedoch die 2G-Plus-Regel. Eine medizinische beziehungsweise FFP2-Maske ist zu tragen, Kinder unter sechs Jahren benötigen keine Maske. (Jan-Niklas Eickhoff)
Infos im Internet: kidsity.de