Termin für die Wiedereröffnung unklar

Was passt dem Kleiderladen?

Mühlheim - Ein Feuer setzte dem gerade etablierten DRK-Kleiderladen in Mühlheim Ende Oktober ein jähes Ende. Die Renovierung läuft; hinter der Wiedereröffnung steht aber erstmal ein Fragezeichen.

„Aufgrund eines Brandfalles ist der Kleiderladen Mühlheim bis auf Weiteres geschlossen“, ist auf der Internetseite des Offenbacher DRK-Kreisverbandes zu lesen. Bald ein Vierteljahr ist es her, seit das Geschäft an der Ecke der Mozartstraße mit der Bahnhofstraße Opfer der Flammen wurde. Der Schwelbrand am 26. Oktober machte die komplette Einrichtung schon durch den dichten Rauch zu Sondermüll.

Auch Wände, Boden und Decke waren stark in Mitleidenschaft gezogen; die dort gelagerten Kleiderspenden sind sowieso hinüber. Zwischenzeitlich meldeten die Brandermittler der Polizei: technischer Defekt.

Kein genauer Termin

Wann der Laden wieder öffnen kann, steht bis heute in den Sternen. „Wir haben keinen genauen Termin genannt bekommen, wann die Grundrenovierung abgeschlossen sein wird“, sagt Patric Ditzel, Teamleiter Soziale Dienste beim Kreisverband. Bekommen haben die vielen Ehrenamtlichen, die die Institution aufgebaut und betreut haben, allerdings viele tröstende und ermunternde Worte, bald weiterzumachen. Nicht alleine von Bedürftigen, denen der Laden als eine Art Kleiderkammer diente. Denn einkaufen darf dort jeder.

Allzu schnell werden die umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen jedoch nicht abgeschlossen sein, befürchtet Dietzel. „Ich denke nicht, dass wir vor Mitte Februar wieder aufmachen können. Die Tendenz geht eher gegen Richtung April.“ Unterdessen ist fraglich, ob die Rotkreuzler ihren Laden überhaupt am bisherigen Standort wiedereröffnen. „Wenn sich die Unsicherheit hinsichtlich des Termins hinzieht, wäre für uns auch ein Umzug in alternative Räumlichkeiten denkbar“, kündigt Dietzel an. Auch jenseits dieser Frage gibt es für die Mitarbeiter einiges zu tun. Neue Möbel und Einrichtungsgegenstände müssen her.

Stardesigner Harald Glööckler bei Holiday on Ice

Stardesigner Harald Glööckler bei Holiday on Ice

ses

Rubriklistenbild: © Symbolbild: dpa

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare