Geschäftsidee

Innovative Idee: Junger Mühlheimer verkauft nachhaltige Bettwäsche aus dem „Stoff des 21. Jahrhunderts“

Firmengründer mit Bettwäsche aus Eukalyptusfasern sind Jan Kaye aus Mühlheim-Dietesheim (rechts) und Johannes Gassner.
+
Firmengründer mit Bettwäsche aus Eukalyptusfasern sind Jan Kaye aus Mühlheim-Dietesheim (rechts) und Johannes Gassner.

Bettwäsche aus Eukalyptusfasern? Klingt eigenwillig. Das Unternehmen „OOMAY Home“ vertreibt dieses innovative Produkt. Entstanden ist die Idee in Mühlheim.

  • Innovative Idee aus Mühlheim
  • „OOMAY Home" verkauft Bettwäsche der besonderen Art
  • Sie besteht aus Eukalyptus

Mühlheim – Ein junger Mühlheimer ist einer der beiden Gründer eines Unternehmens, das im Internet aus Eukalyptus hergestellte, hochwertige Bettwäsche vertreibt. Ein Jahr bereiteten sich Jan Kaye und sein Kompagnon Johannes Gassner vor, besuchten Messen, besichtigten Zulieferfirmen in Österreich und Portugal. Ihre Firma „OOMAY Home“ beansprucht für sich, auf der Grundlage strenger ökologischer und sozialer Standards zu wirtschaften.

Jungunternehmer aus Mühlheim wollen mit Bettwäsche erfolgreich werden

Vor zehn Jahren verließ Jan Kaye das Friedrich-Ebert-Gymnasium in Mühlheim (Landkreis Offenbach) mit dem Abitur. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann studierte der frühere Mannschaftsführer des TC Dietesheim Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt, Atlanta und Kopenhagen. An der Universität in der dänischen Hauptstadt freundete sich Jan Kaye mit seinen Kommilitonen Johannes Gassner an. Die beiden starteten am Dienstag (30.06.2020) mit „OOMAY Home“ im Netz.

Manche Alltagsgegenstände sind so selbstverständlich, dass die meisten sie kaum registrieren. Das Gros der Männer hätte zum Beispiel schon bei der Frage Probleme, welche Farbe ihre aktuelle Bettwäsche hat, geschweige denn, aus welchem Material sie besteht.

Mühlheim: „Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett“

Vor einem Jahr ging es Jan Kaye noch ähnlich, bis sich der 29-Jährige nach einer lausig geschlafenen Nacht mit Johannes Gassner zum Kaffee traf. Über Jan Kayes Entrée „ich bin total müde“, entwickelte sich ein Gespräch, bei dem die beiden vom Hölzchen aufs Stöckchen kamen und resümierten, „ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett“. Für Rost und Matratzen interessieren sich vielleicht die Generationen, die allmählich den Rücken spüren. Das Material der Bezüge spielt vermutlich eine untergeordnete Rolle.

Kaye erzählt, wie die beiden in den folgenden Tagen in Kopenhagen durch Geschäfte liefen, sich Bettzeug nicht nur anschauten, sondern auch kauften. Später stand ein Besuch der Frankfurter Heimtextilmesse auf dem Programm. Zu diesem Zeitpunkt ging es längst nicht mehr nur darum, selbst kuschelig in den Federn zu liegen, „wir planten die Selbstständigkeit“.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Unsere Unterstützer-Angebote zum Start nur für Euch (ab morgen, 30.06, 17.00) 💰: ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ 🇺🇸: English-speakers please check out the comments. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ SUPER-EARLY-BIRD (limitiert): - Bettdecke 135x200cm + Kissen 40/80x80cm: 89€ statt 129€ (Du sparst 31%) - Bettdecke 155x220cm + Kissen 40/80x80cm: 99€ statt 145€ (Du sparst 32%) ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ EARLY-BIRD (in den ersten 24 Stunden): - Bettdecke 135x200cm + Kissen 40/80x80cm: 99€ statt 129€ (Du sparst 23%) - Bettdecke 155x220cm + Kissen 40/80x80cm: 109€ statt 145€ (Du sparst 25%) - Bettdecke 200x200cm + 2x Kissen 40/80x80cm: 139€ statt 169€ (Du sparst 18%) ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Außerdem haben wir noch weitere exklusive Unterstützer-Angebote mit 14-34% für Euch 😳. Zum Beispiel Spannbettlaken, Honeymoon-Sets für Pärchen, Familien sowie Bettwäschefans, oder eine Eukalyptus-Tasche aus kuschelweichen Produktionsresten! 🌿 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ In jedem Fall tut Ihr uns einen RIESEN Gefallen, wenn Ihr uns innerhalb der ersten 48 Stunden unterstützt! Denn: ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Crowdfunding funktioniert ähnlich wie der Google Algorithmus, heißt: Je früher und je mehr Menschen unsere kuschelweiche und nachhaltige Eukalyptus-Bettwäsche kaufen, desto populärer wird unsere Seite auf Startnext angezeigt ☝️. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam mit Dir sogar in den Startnext Newsletter oder auf die Facebook und Instagram Seite? 🍾 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Bitte teilen, teilen, teilen! Sharing is caring 👨‍👩‍👧‍👦.

A post shared by OOMAY (@oomayhome) on

Mühlheim: Bettwäsche aus Eukalyptus, dem Stoff der Zukunft

Schon am Anfang rückte ein Material in den Fokus, bei dessen Namen die meisten an Bonbons oder Koalabären denken. „Für uns ist Eukalyptus der Stoff des 21. Jahrhunderts“, meint der Gründer. Jan Kaye spricht von den Eigenschaften von Bettwäsche aus Eukalyptus-Fasern, die Feuchtigkeit zu fünfzig Prozent besser aufnähmen als Baumwolle. Außerdem sei der Stoff besonders atmungsaktiv und ideal für Allergiker, „Hausstaubmilben setzen nicht an“. Besonders im Sommer sei von Vorteil, dass die Eukalyptus-Faser die Temperatur besser reguliere als Baumwolle. Außerdem liege es sich in dem Stoff besonders angenehm, „wie in einem frisch bezogenen Bett“.

Kaye redet Eukalyptus aber auch in Sachen Umwelt das Wort, „gegenüber Baumwolle braucht es fast 11 000 Liter weniger Wasser, um ein komplettes Set zu produzieren“. Den Rohstoff lasse man sich nicht aus Australien oder Indonesien liefern. Die genügsam schnell wachsenden Bäume stammen aus Südeuropa. Die mit Umweltpreisen prämierte Firma Lenzig aus Oberösterreich produziert die Fasern. Eine Manufaktur in Portugal fertigt schließlich die Bettwäsche, „ein kleines Familienunternehmen, das wir uns ebenfalls vor Ort angesehen haben“.

Mühlheim: Bettwäsche wird fair produziert

OOMAY Home habe den Anspruch, umweltfreundlich, zu fairen Preisen und Löhnen ausschließlich in Europa zu produzieren, „weit weg von Kinderarbeit“. Die Kosten für Zwischenhändler blieben dem Kunden ebenso erspart wie der Aufschlag für ein Luxuslabel, „wer bei uns kauft, zahlt für nichts, was ihm nichts bringt“.

Das Finanzierungskonzept läuft wie folgt: Wer bis zum 28. Juli bestellt, bekommt einen Rabatt, auf den es momentan einen weiteren Abschlag von 25 Prozent gibt. Die Lieferung folgt dann zwischen Mitte und Ende August, „auf die Art kommen wir an Kapital“. Die nächsten zwei Wochen addiert die Brauerei Krombacher als Teil ihrer Umweltkampagne auf jede Einnahme der Firma 25 Prozent zu deren Kapitalstockbildung. Infos unter: www.startnext.com/oomay (Von Stefan Mangold)

Corona ist ungerecht. Die einen könnten Tag und Nacht schaffen, bei manchen geht’s weiter wie gewohnt, und bei vielen sind die Einnahmen komplett weggebrochen. Die Arbeitswelt von Betrieben in Mühlheim während der Corona-Krise.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare