Sara Kralle von Tennisclub Dietesheim ist international erfolgreich

Mit ihren acht Jahren hat sich die Sara Kralle von TC Dietesheim in der Tenniswelt schon einen Namen gemacht. Ende November spielt sie sogar in der Akademie von Superstar Rafael Nadal.
Mühlheim – Eigentlich ist Sara Kralle ein ganz normales Mädchen. Sie mag Tiere, allen voran ihre Chihuahua-Hündin Fieby, besucht die Montessori-Schule am Bahnhof und den Tennisclub Dietesheim. Eigentlich, denn an Schläger und Netz und auf dem roten Sand ist die Achtjährige ein außergewöhnliches Talent. Das führt sie mit ihren Eltern regelmäßig auf internationale Plätze. In der Tenniswelt hat sich Kralle schon einen Namen gemacht.
Statt an der Ostsee, auf Mallorca oder im Disneyland verbringt das Mädchen mit dem spitzbübischen Lächeln fast jede freie Minute in Paris, Lyon oder Dubai. Die Hausenerin muss sich nicht mehr zu Turnieren anmelden, sie wird eingeladen. Tennislehrer Patrick Mouratoglou, der Weltklasse-Spielerinnen wie Serena Williams und Simone Halep trainiert hat, schätzt Saras kräftige Vor- und Rückhand. „Sie ist immer in Bewegung, hat stets den Ball im Blick“, lobt er.
Sara Kralle vom Tennisclub Dietesheim beginnt ihre Karriere mit drei Jahren
Kralle liebt den Weißen Sport, seit sie drei Jahre alt ist. Ihr Opa spielte gelegentlich, „dann ging sie selbst jeden Tag auf den Platz und übte manchmal den ganzen Nachmittag“, berichtet Mutter Monika. Sie und ihr Mann Andreas drängen das Kind keineswegs, versichert die Mama, „sie macht das aus eigenem Antrieb“. Die Eltern fördern jedoch Interesse und Talent der Tochter.
Im Mouratoglou Tennis Center Dubai verbessert sie Schlagkraft und Technik täglich drei Stunden, berichtet die Familie. „Die Vereinstrainer kooperieren mit den bekannten Kollegen auf internationalem Parkett“, unterstützen so in Zusammenarbeit das junge Tennis-Ass.
Sara Kralle ist auch auf internationalen Plätzen zu Hause
Vor den Ferien holt Sara Kralle im Trikot des TCD in der Medenrunde Platz zwei, wobei alle Gegnerinnen ein oder zwei Jahre älter sind als die Achtjährige. Parallel dazu spielt sie in zwei Wochen vier Turniere. Allein in den Niederlanden absolviert Kralle innerhalb einer Woche 14 Matches.
Im Turnier Global Junior Tour in Amsterdam behauptet sie sich gegen Spielerinnen aus Holland, Finnland, England, Belgien und Marokko, kommt bis ins Viertelfinale. Bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Fürth zählt sie zu den Besten und erreicht das Halbfinale. In der Altersklasse U10 gewinnt Kralle im Wettbewerb des Bayerischen Tennisverbands Aschaffenburg das Spiel um Platz drei.
Tennis-Ass Sara Kralle schlägt im November in der Akademie von Rafael Nadal auf.
Im Mai hat Sara Kralle in Lyon trainiert, Ende Oktober spielt sie im Dubai Bowl, danach auf der vorletzten Station der Global Junior Tour, in der Rafa-Nadal-Academy auf Mallorca. In diesen Tagen verbessert sie mit Tennislehrer Yannick Schramm in Kroatien ihre Fitness. Kralles folgen nun einer Einladung zu einem Turnier in Umag.
Auch die Lehrkräfte an der Mühlheimer Montessori-Schule fördern das Talent ihrer Schülerin, bereiten Unterrichtsstoff vor, den Sara am Laptop im Hotelzimmer beackert. Und Unternehmerin Elke Popiolek hilft, die vielen Reisen zu planen. (Michael Prochnow)