1. Startseite
  2. Region
  3. Münster

Altheimer Bahnübergang ab Donnerstag gesperrt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lars Herd

Kommentare

Aller Gefahr zum Trotz: Zahlreiche Fußgänger und Radler querten den geschlossenen und vielfach sichtbar gesperrten Bahnübergang auf der L 3095. Erst zwischen Altheim und Münster wurden sie der Sperre gewahr. Ein weiträumige Umleitungsausschilderung fehlte gänzlich.
Wegen Arbeiten um Gleisbereich wird der Bahnübergang in Altheim von Donnerstagabend bis einschließlich Dienstag gesperrt. Nur Fußgänger und Radfahrer können die Gleise wie gewohnt überqueren. © Meier/Archiv

Der Bahnübergang in Altheim wird von Donnerstagabend bis einschließlich Dienstag gesperrt. Grund sind Arbeiten im Gleisbereich. Damit können Autofahrer - auch aus den umliegenden Orten - zwischen Münster und Altheim übers Wochenende nicht den direkten Weg fahren, sondern werden über Dieburg umgeleitet.

Altheim – Autofahrer aufgepasst: Der Bahnübergang zwischen Münster und Altheim wird ab dem morgigen Donnerstagabend, 19 Uhr, bis einschließlich kommenden Dienstag, 18 Uhr, gesperrt. Hintergrund sind Arbeiten im Gleisbereich, teilt die Gemeinde Münster auf Nachfrage mit. Die Umleitung ist über Dieburg ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer können den Bahnübergang allerdings wie gewohnt nutzen. Damit können Autofahrer - auch aus den umliegenden Orten wie Eppertshausen oder Babenhausen - von Münster nach Altheim und umgekehrt übers Wochenende nicht den direkten Weg fahren, sondern müssen einen Umweg in Kauf nehmen.

Die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (Dadina) weist wegen der Sperrung auf geänderte Linienführung und teilweise den Entfall von Haltestellen der Buslinie ME hin. Diese fährt von Freitag bis einschließlich Dienstag eine Umleitung. Dabei können wegen der geänderten Routenführung mehrere Haltestellen nicht angefahren werden, zudem sind bei einzelnen Kursen Verspätungen möglich, teilt die Dadina mit.

Münster: Buslinien müssen Umleitung fahren - einige Haltestellen entfallen

Fahrten ab Altheim in Richtung Münster beginnen planmäßig an der Haltestelle „Altheim Feuerwehrhaus“ und werden über Dieburg direkt zur Haltestelle „Schule Auf der Aue“ in Münster mit Zwischenstopp an der Haltestelle „Hallenbad“ umgeleitet. Die Haltestellen „Altheim Bahnhof“, „Kulturhalle“, „Frankfurter Straße“, „Zentrum“ und „J.-F.-Kennedy-Schule“ entfallen bei diesen Fahrten. Als Ersatz für die Haltestelle „J.-F.-Kennedy-Schule“ wird die Haltestelle „Hallenbad“ in Münster angedient.

Fahrten ab „J.-F.-Kennedy-Schule“ oder „Eppertshausen Mitte“ jeweils in Richtung Altheim beginnen planmäßig an den Haltestellen „J.-F.-Kennedy-Schule“/ „Eppertshausen Mitte“ und fahren den normalen Weg über die Haltestelle „Schule Auf der Aue“ in Münster direkt über Dieburg zur Haltestelle „Altheim Feuerwehrhaus“. Die Haltestellen „Kulturhalle“ und „Altheim Bahnhof“ entfallen in dieser Richtung ersatzlos. (lahe)

Auch interessant

Kommentare