Archiv – Münster

Für China die Zunge riskiert

Für China die Zunge riskiert

Münster ‐ „Wetten, dass..?“ ist die beliebteste Samstagabend-Show in Deutschland. Und in China? „Dort hat sie ebenfalls viele gute Wetten und eine Einschaltquote von 80 Millionen Menschen“, weiß Harry Sher. Der Münsterer Magier, Mentalist und …
Für China die Zunge riskiert
Abenteuer mit Lila

Abenteuer mit Lila

Münster ‐ Nachdem die Münsterer Autorin Sofie Capasso im vergangenen Herbst ihr Erstlingswerk „Lila Lockenkopf!“ fertiggestellt hatte (wir berichteten), hatte sie dieser Tage ihre erste Lesung vor sich. Von Jasmin Frank
Abenteuer mit Lila

Auf Kreta fit für den Job machen

Münster/Darmstadt-Dieburg ‐ Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat die Situation für junge Berufsanfänger auf dem Arbeitsmarkt geradezu verschärft. Ausbildungsplätze sind Mangelware, junge Arbeitslose finden keine Festanstellung in ihrem einst …
Auf Kreta fit für den Job machen

Als Großmütter noch böse waren

Münster ‐ Bunter Hund mit grüner Soße ist das Synonym für ein bis dato einzigartiges Kulturerlebnis: Am Montag startete das erste Kinder- und Jugendtheater-Festival Münster in der Kulturhalle. Von Ursula Friedrich
Als Großmütter noch böse waren

Sängern ganz nah sein

Altheim ‐ „Uns ist noch ein wenig kalt. Euch auch? Dann macht mit“, forderte eine der Sängerinnen des „New Spirit Gospel Choirs“ das Publikum zu Beginn des Konzerts in der Altheimer Kirche auf. Bei mitreißenden Gospelsongs, die durch die kraftvollen …
Sängern ganz nah sein

Lustig und bissig

Münster ‐ Schwingende Beine und stramme Waden gab es am vergangenen Samstag bei der alljährlichen Fastnachtssitzung des MGV Münster zu sehen: Vom Gardeballett aus Worfelden bis zum vereinseigenen Männerballett „Puppen“ zeigten alle ihr Können. Von …
Lustig und bissig

Wendeltreppe für Wissenschaft

Altheim ‐ „41, 42“, Nadja, Janina und Tobias – Schüler der vierten Klasse aus der Altheimer Regenbogenschule – zählen am Mittwoch die Sekunden, bis die Kerze unter einer dickbauchigen Glasflasche erlosch. Die drei Grundschüler sind zusammen mit …
Wendeltreppe für Wissenschaft

Neue Fassade für Gersprenzhalle

Münster ‐ Sie ist reichlich mitgenommen. Kein Wunder, seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert ertüchtigen die Münsterer Schüler in der Gersprenzhalle ihre Leiber. Zahllose Veranstaltungen hat sie empfangen. Dem Vereinssport gibt sie ebenfalls ein …
Neue Fassade für Gersprenzhalle

Gemeinsamer Weg nach oben

Münster/Eppertshausen ‐ Zwei Gemeinden, ein gemeinsamer Weg: Die Landesstraße 3095 verbindet Münster und Eppertshausen bereits mitein ander. So verwundert es kaum, dass fortan eine Straße das gemeinsame Vorhaben der Gewerbemeile 2010 symbolisiert. …
Gemeinsamer Weg nach oben

Winziges in Großaufnahme

Münster ‐ Schon fast die ganze Welt hat Thomas Keil gesehen. Sein treuester Begleiter ist seine Fotokamera. Sie ist im Gepäck immer dabei. Von Jasmin Frank
Winziges in Großaufnahme

Münsterer hält die Welt in Fotos fest

Der Münsterer Thomas Keil fotografiert imposante Landschaften und Details. Schon fast die ganze Welt hat Thomas Keil gesehen. Sein treuester Begleiter ist seine Fotokamera. Sie ist im Gepäck immer dabei - wir präsentieren Ihnen einige seiner …
Münsterer hält die Welt in Fotos fest

Auf der Jagd nach Tolstoi und Uris

Münster ‐ Für Bücherwürmer und Leseratten war es das Eldorado: Besucher des Heimatmuseums konnten am vergangenen Sonntag nach Herzenslust durch riesige Auslagen unterschiedlichster Literatur stöbern. Von Ursula Friedrich
Auf der Jagd nach Tolstoi und Uris

Von Ängsten und der Ex

Münster ‐ Manchmal ist „Maddin“ alias Comedian Martin Schneider vergesslich: Dann läuft für ein Bad drei Stunden der Wasserhahn und setzt die Wohnung unter Wasser. Mit Blick auf den steigenden Pegel erfolgt der erste Schock, als ihm die Donald Duck …
Von Ängsten und der Ex

Wenn Müll nicht im Müll landet

Münster ‐ Ein T(h)üringer ist ein Mann, der mit einer Tür ringt. Gleich neben ihm steht der Türkai: Ein Mann namens Kai, der eine Tür hält. Die witzigen Holzfiguren stehen im Regal von Manfred Minten. Und genau darauf kommt es dem Münsterer …
Wenn Müll nicht im Müll landet

Polizei sucht Zeugen

Münster/Altheim (jw) ‐ Die Polizei in Dieburg sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am vergangenen Montag gegen 18.15 Uhr auf der Bundesstraße 26 ereignete.
Polizei sucht Zeugen

Mehr Platz für die Knirpse

Münster ‐ Münster gedeiht prächtig. 15 188 Einwohner ergab die jüngste Zählung der Gemeindeverwaltung. Mehr Bewohner gleich mehr Kinder gleich mehr Kita-Plätze, die benötigt werden, könnte man rechnen. Von Jenny Westphal
Mehr Platz für die Knirpse

Mit Wachs und Eisen

Münster ‐ Wachsmalerei ist eine Kunst, unter der sich nur wenige etwas vorstellen können. Vielleicht erinnert sich manch einer an die bunten, flächigen Werke seiner Kinder oder Enkel, die aus dem Kindergarten mit nach Hause gebracht worden sind. …
Mit Wachs und Eisen

Muse küsst in der Badewanne

Münster ‐ Geschrieben hat sie schon immer gern, nur hat Sofie Capasso es eine lange Zeit nicht getan. „Als Kind und Teenager habe ich schon Geschichten geschrieben“, erzählt die junge Frau. An der Schule auf der Aue – sie ist ein Münsterer …
Muse küsst in der Badewanne

Vom Glück des Walzers

Münster ‐ Im Dreiviertel-Takt ließ das Publikum in der Kulturhalle Münster das neue Jahr 2010 hochleben. Mit einem fulminanten Vortrag zog das Johann-Strauß-Orchester Frankfurt die Gäste des Neujahrskonzertes rund zwei Stunden lang in ihren Bann. …
Vom Glück des Walzers

Schicht um Schicht gebrannt

Münster ‐ Porzellan in allen Formen und Farben schmückt das Haus von Cornelia Lang. Kein Wunder, widmet sich die zierliche Münstererin doch der Porzellanmalerei. „Schon von klein auf habe ich gemalt und gestickt.  Von Jasmin Frank
Schicht um Schicht gebrannt