1. Startseite
  2. Region
  3. Obertshausen

Neun Medaillen für Obertshausen

Erstellt:

Von: Theresa Ricke

Kommentare

Holten zum dritten Mal den Titel Deutscher Meister im 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben nach Obertshausen: Die Mannschaft des ZVB.
Holten zum dritten Mal den Titel Deutscher Meister im 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben nach Obertshausen: Die Mannschaft des ZVB. © P

Der Zentralverein für Bürowirtschaft, Informationsverarbeitung, Kurzschrift und Tastschreiben 1964 (ZVB) Obertshausen (ZVB) nimmt erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften in Worms teil.

Obertshausen – Nach zweijähriger Pause fanden in Worms die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung und Textverarbeitung statt. Der Zentralverein für Bürowirtschaft, Informationsverarbeitung, Kurzschrift und Tastschreiben 1964 (ZVB) Obertshausen stellte insgesamt zwölf von knapp 200 Teilnehmern, und diese zeigten, dass die Leistungen auch während der Corona-Pandemie nicht gelitten haben. Die ZVBler stellten mehrere persönliche Bestleistungen auf, zudem knackten die ZVBler fünf Vereinsrekorde in Deutscher Stenografie, in englischer Stenografie (im Einzel durch Maximilian Sadkowiak sowie in der Mannschaft) und mit der Mannschaft im Perfektionsschreiben auf der Tastatur. Insgesamt gingen neun Medaillen nach Obertshausen: 3 Mal Gold, 5 Mal Silber und einmal Bronze.

Im 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben holten die ZVBler nach dem Sieg in 2017 und 2018 zum dritten Mal den Mannschaftstitel. Im Einzel wurde ZVB-Vorsitzender Patrick Sahm Deutscher Vizemeister im 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben mit einer durchschnittlichen Anschlagszahl von über 570 Anschlägen pro Minute. Dass die ZVBler auf der Tastatur nicht nur schnell, sondern auch sicher und fehlerfrei sind, zeigten sie im Perfektionsschreiben (max. 1 Fehler pro 1000 Anschläge erlaubt). Hier wurden Sie ebenfalls mit der Mannschaft Deutscher Meister mit einem großen Vorsprung auf den Zweitplatzierten. In der Einzelwertung wurde Tim Mario Schäck Deutscher Vizemeister.

In der Textkorrektur wurde die ZVB-Mannschaft Deutscher Vizemeister, ebenso in der professionellen Textbearbeitung. In der Einzelwertung wurde Zoe Maria Grendel Deutsche Meisterin in der professionellen Textbearbeitung in der Schülerklasse.

In englischer Stenografie holte die ZVB-Mannschaft die Bronzemedaille und machte damit ein hessisches Treppchen hinter dem VKMB Offenbach und dem Stenografenverein Langen komplett.

Zu guter letzte wurde Maximilian Sadkowiak Deutscher Vizemeister in der Kombinationswertung (Mehrkampfwertung), nur ganz knapp hinter der Deutschen Meisterin.

Neben den Wettbewerben haben die ZVBler auch Gelegenheit gehabt, Worms kennenzulernen, sowie einiges über Martin Luther oder das Weinanbaugebiet Rhein-Hessen zu erfahren.

Die nächsten Wettbewerbe sind die Weltmeisterschaften Anfang August in Maastricht (Niederlande), an welchen insgesamt vier ZVBler für Deutschland an den Start gehen werden. Im September finden in Büdingen die Hessischen Einzelmeisterschaften statt.  tr

Auch interessant

Kommentare