1. Startseite
  2. Region
  3. Obertshausen

Obertshausen beteiligt sich am „Word Cleanup Day“

Erstellt:

Von: Dirk Iding

Kommentare

„Sauberhaftes Dietzenbach“ 2014
2021 sammelten die Freiwilligen 25 Kubikmeter Müll. © Towae

Obertshausen packt wieder an und räumt auf. Am Samstag, 17. September, findet der „World Cleanup Day“ statt, die größte Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. 2021 beteiligten sich 14 Millionen Menschen weltweit in mehr als 191 Ländern an der Aktion und setzten durch ihre Teilnahme ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt.

Obertshausen - Der Umwelttag hat auch in Obertshausen Tradition. Jährlich rücken zahlreiche Helferinnen und Helfer zur Müllsammelaktion aus: Einzelpersonen, Familien, Vereine in Kleingruppen - jede helfende Hand ist willkommen. 2021 sammelten die Freiwilligen 25 Kubikmeter Müll.

Aber auch unterjährig wird in Obertshausen auf die Umwelt geachtet. Dann setzen sich regelmäßig das städtische Bauhof-Team, die Sauberkeitsinitiative #einfachBÜCKEN, die Kindertagesstätten oder Schulen sowie verschiedene Vereine und Organisationen für ein sauberes Obertshausen ein und sammeln Müll auf.

Anmeldungen bis zum 14. September möglich

Gemeinsam wird nun wieder angepackt. Gesammelt wird in 28 Bezirken im Stadtgebiet. Als Unterstützung sind städtische Bauhof-Mitarbeiter am „World Cleanup Day“ mit im Einsatz - auch mit den zehn Fahrzeugen. Die Stadt stellt zudem das erforderliche Equipment wie Handschuhe, Müllsäcke und Greifer.

Zu großen Müllsammelaktion sind alle freiwilligen Helferinnen und Helfer willkommen, um im gesamten Gemarkungsgebiet den Unrat einzusammeln. Vereinsmitglieder, Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Interessierte treffen sich dazu am Samstag, 17. September, im Zeitraum von 8.30 bis 12 Uhr im Bauhof der Stadt Obertshausen in der Leipziger Straße 33.

Nach Beendigung der Aufräumaktion wird es für jedes Team beziehungsweise für jede Sammlerin und jeden Sammler eine kleine Stärkung und ein Erfrischungsgetränk geben.

Interessierte können sich bis Mittwoch, 14. September, per E-Mail: bauhof@obertshausen.de oder unter Telefon: 06104 7037400 sowie Telefon: 06104 7037401 anmelden. „Ich werde wieder mit dabei sein und für ein sauberes Obertshausen anpacken. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und bedanken uns schon jetzt herzlichst für die Mithilfe der engagierten Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Organisationen“, betont Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich.  did

Auch interessant

Kommentare