Prüfung bestanden

Gärtner-Team des Bauhofs Obertshausen bekommt Verstärkung

Gratulation zur bestandenen Prüfung: Bürgermeister Manuel Friedrich (von links), Gärtnermeister Harald Erbe, Marcel Schwienhagen, Marc Stingel und Michela Capilluto.
+
Gratulation zur bestandenen Prüfung: Bürgermeister Manuel Friedrich (von links), Gärtnermeister Harald Erbe, Marcel Schwienhagen, Marc Stingel und Michela Capilluto.

Nach drei Jahren Lernen in Theorie und Praxis hat Marcel Schwienhagen (19), Auszubildender der Stadt Obertshausen, die Prüfung zum „Gärtner im Garten- und Landschaftsbau“ abgeschlossen.

Obertshausen – „Wir sind froh über den Teamzuwachs bei den Gärtnern und wünschen Marcel Schwienhagen einen guten Start für eine hoffentlich lange Karriere bei der Stadt Obertshausen.“, freut sich Bürgermeister Manuel Friedrich. Zusammen mit ihm gratulieren Gärtnermeister und Ausbilder Harald Erbe sowie Michela Capilluto, Ansprechpartnerin für Auszubildende. Marc Stingel stand mit weiteren Mitarbeitern während der Ausbildung hilfreich zur Seite und freut sich über den Erfolg des Kollegen.

Gärtner betreuen mehr als 300 Einzelflächen

„Eine besondere Herausforderung war es, sich die vielen Pflanzennamen in Latein zu merken“, sagt der „neue“ Gärtner, „aber ich bin froh, an der frischen Luft und in der Natur arbeiten zu können“, was ganz seiner Leidenschaft entspreche.

Die Teams werden von Vorarbeiter Harald Erbe jeden Tag unterschiedlich zusammengesetzt und sind stets an anderer Stelle tätig. Mehr als 300 Einzelflächen – von der Verkehrsinsel bis zur Parkanlage – werden vom Gärtner-Trupp des Bauhofs in ganz Obertshausen betreut. Dabei zählen die Pflege von einzelnen Pflanzen, das Rasenmähen bis zur großen Bewässerungsrunde zu den Hauptaufgaben der Mitarbeiter. (clb)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare