Erziehung ist gefragt 

Obertshausen: Info-Tag an der GKS erfreut sich großen Interesses

+
Praxis-Erfahrung sammeln die Berufsfachschüler selbst am Info-Tag. Die 15- bis 17-Jährigen haben neben Kuchen auch Fingerfood und Hot Dogs zubereitet.

Obertshausen - Mehr Schüler und Eltern als in den Vorjahren zog der Info-Tag diesmal in die Georg-Kerschensteiner-Schule (GKS). Viele hatten sich bereits im Vorfeld über das Angebot erkundigt, resümiert Abteilungsleiterin Andrea Andrae, Leiterin des Beruflichen Gymnasiums.

Die Oberstufe verzeichne leicht sinkende Schülerzahlen, was dem demografischen Wandel geschuldet sei.  Positiver Trend sei, dass Jugendliche sich auch mit Hospitationen informieren. Durch die Schwerpunkte sei ein Leistungskurs vorgegeben – Wirtschaft, Ernährung oder Gesundheitserziehung. Letzterer erfreue sich steigender Beliebtheit, schildert die Leiterin, wobei die Absolventen die allgemeine Hochschulreife erlangen, also „alles studieren können“. Die praxisbezogenen Fächer verliehen den Schülern auch wichtige Kenntnisse für Alltag und Persönlichkeitsentwicklung. Italienisch-Lehrer Helmut Waller ergänzt, dass die GKS-Oberstufe auch guten Realschul-Absolventen offen stehe. „Wir haben einen bunten Mix in den Klassen, sind spezialisiert darauf, alle auf ein Level zu bringen.“

Schüler empfangen die Gäste und führen sie herum und zu Fachlehrern. Etwa zu Andrea Dörnemann. Die Leiterin der zweijährigen Höheren Berufsfachschule stellte die vollschulische Ausbildung für Assistenzberufe vor. Der Zweig sei sehr gefragt, weil viele Teenager noch Zeit zum Erwerb sozialer Grundkompetenzen benötigen. „Die Betriebe brauchen ausbildungsfähige Azubis“, erläutert die Pädagogin. Unter die künftigen Fremdsprachen-Sekretärinnen mischen sich immer mehr Jungs, die sich für internationale Studiengänge interessieren. Über Zusatzunterricht und eine zweite Prüfung erwerben die kaufmännischen Assistenten auch die allgemeine Fachhochschulreife. Die GKS ist zudem der einzige Standort in Hessen für eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Hotel und Gastronomie, der sehr erfolgreich laufe. (clb)

Abiplakate der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare