Jährliche Festveranstaltung

Datum für 63. Hessentag in Pfungstadt steht fest

Auch beim Hessentag in Pfungstadt könnte sommerliches Wetter herrschen.
+
Auch beim Hessentag in Pfungstadt könnte sommerliches Wetter herrschen.

Der 63. Hessentag kommt in den Landkreis Darmstadt-Dieburg, genauer gesagt nach Pfungstadt. Auch das Datum für die Veranstaltung ist inzwischen gefunden.

  • Der Hessentag kommt nach Pfungstadt
  • Veranstaltung findet bereits zum zweiten Mal im Landkreis Darmstadt-Dieburg statt
  • Termin für Hessentag in Pfungstadt steht jetzt fest

Pfungstadt - Das Datum für den 63. Hessentag in Pfungstadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg steht fest. Das haben der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer und der Bürgermeister der Stadt Pfungstadt, Patrick Koch (SPD) bekannt gegeben.

Bürgermeister bedankt nach Vergabe des Hessentags für Vertrauen in Pfungstadt

Wintermeyer sieht beste Voraussetzungen für die Ausrichtung in Pfungstadt: „Die Stadt erfüllt alle Voraussetzungen für einen Hessentag und wird ein hervorragender Gastgeber sein.“ Pfungstadts Bürgermeister Koch bedankte sich für das in die Stadt gesetzt Vertrauen. „Die Pfungstädterinnen und Pfungstädter sind in der aktuellen Krisensituation eng zusammengerückt und haben unter Beweis gestellt, dass große Aufgaben und Herausforderungen nur gemeinsam angegangen und gemeistert werden können“, sagte Koch anlässlich der Bekanntgabe. Bereits 1973 hatte die Stadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg den 13. Hessentag ausgerichtet. 

Dass der 63. Hessentag nach Pfungstadt kommt, war bereits bekannt. Nun ist auch klar: Er wird vom 2. bis 11. Juni 2023 stattfinden. Damit bleiben der Stadt Pfungstadt rund drei Jahre Zeit, um die Veranstaltung zu planen. 

Hessentag lockt hundertausende Besucher

Der Hessentag zieht jährlich hunderttausende Besucher an. Beim 59. Hessentag in Bad Hersfeld kamen nach Angaben der Stadt rund 862.000 Menschen. In der Vergangenheit hatte es bereits Hessentage mit mehr als einer Millionen Besucher gegeben. Immer wieder sind bei den Veranstaltungen internationale Top-Acts zu sehen. In Bad Hersfeld standen unter anderem ZZ Top und Rae Garvey auf der Bühne.

Anfänge des Hessentags waren bescheiden

Der Hessentag 2020 hätte eigentlich in Bad Vilbel stattgefunden. Aufgrund der Corona*-Pandemie wurde er allerdings abgesagt. Der kommende Hessentag 2021 findet unter dem Motto „FD – Foll hessisch“ vom 29. bis 31. Mai in Fulda statt. Die Anfänge des Hessentags waren eher bescheiden. Bei der ersten Veranstaltung 1961 in Alsfeld kamen nach offizieller Zählung rund 40.000 Menschen. 

*op-online.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare