1. Startseite
  2. Region
  3. Rodgau

Grüne Fraktion sucht Gespräch beim Ortstermin

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Andreas Pulwey

Kommentare

Im Gespräch: Vertreter des Arbeitskreises für Heimatkunde und der Grünen auf dem alten Friedhof Nieder-Roden.
Im Gespräch: Vertreter des Arbeitskreises für Heimatkunde und der Grünen auf dem alten Friedhof Nieder-Roden. © Pulwey

Der geplante Bürgerpark im alten Friedhof Nieder-Roden war das Thema eines Ortstermins mit Bündnis 90/Grünen und dem Arbeitskreis für Heimatkunde.

Nieder-Roden - Parteipolitischen Besuch hatte der Arbeitskreis für Heimatkunde Nieder-Roden (AKHNR). Zur Neugestaltung des alten Friedhofs hatte der Arbeitskreis einen umfangreichen Katalog verfasst und den Fraktionen zugesandt, in dem Fragen, Anmerkungen und Hinweise von dem Verein und der Bevölkerung beschrieben werden. Die Grünen sprachen nun vor Ort mit den Verfassern.

Außer der Gestaltung des Geländes und der Umgebung war ein wichtiges Thema das Vorgehen bei der Planung hinsichtlich der Einbindung von Bürgern und Vereinen. Vor allem auch die Einbindung des Naturschutzbundes (Nabu) wird befürwortet.

Die persönliche Erörterung ermöglichte es, das Verständnis der verschiedenen Sichtweisen zu vertiefen. Noch wichtiger ist aus Sicht des AKHNR das Signal, das von der Bereitschaft der Grünen ausgeht, sich mit dem Verein zu treffen. „Wir maßen uns nicht an, den politischen Entscheidungsprozess durch parallele Strukturen zu umgehen oder seine Funktion in Frage zu stellen. Vielmehr möchten wir die Entscheidungsfindung konstruktiv begleiten“, betont Frank Martiny, 1. Vorsitzender des AKHNR.  (pul)

Auch interessant

Kommentare