In Rodgau spenden, in Afrika helfen

Der Wahlweiskircher Peter Keller wohnt seit 25 Jahren in Rodgau-Weiskirchen. Seit ein paar Jahren engagiert er sich mit seinem Verein für das Waisenhaus Kigoma in Tansania (wir berichteten). Neuerdings ist eine direkte Unterstützung des Projektes auch in Weiskirchen möglich.
Rodgau - In diesem Jahr wurden wieder viele der Waisenkinder eingeschult, Bildung ist eben der Schlüssel für ein gutes Leben. Neben den enorm gestiegenen Preisen für die Versorgung, fallen damit extra Kosten für Schulzeug, Uniformen, Transport und vieles mehr. Daher ist der Verein eine zweckgebundene Partnerschaft mit „Unser Lädchen“ in Weiskirchen eingegangen, um für diesen zusätzlichen Bedarf Geld zu sammeln. Peter Keller: „In Weiskirchen stattet das Fachgeschäft ja auch die Kinder mit dem nötigen Schulzeug aus. Im Geschäft, Hauptstraße 38, steht ab sofort eine Spendenbox aus, über die uns Kunden und Leser künftig unterstützen können.“
Im Jahr 2019 war er für seinen Arbeitgeber Abbott GmbH (Wiesbaden) fünf Wochen in Kigoma ganz im Westen von Tansania im Regionalkrankenhaus tätig. Dort kam er in Kontakt mit dem Hilfsprojekt Waisenhaus Kigoma und hat einen Koffer mit Kleidung, Spielsachen und Schulutensilien dorthin gebracht. Die Situation vor Ort hat ihn berührt. Deswegen blieb es nicht bei einer einmaligen Unterstützung. Mittlerweile ist er Gründungsmitglied des eingetragen Vereins Hilfsprojekt Waisenhaus Kigoma/Tanzania.
Wegen der katastrophalen Bedingungen, unter denen die Kinder wohnen mussten, war der Verein Frühjahr 2021 gezwungen, eine neue Bleibe für die Kleinen zu besorgen. Mit Unterstützung der Helfer vor Ort und einem Rechtsanwalt, konnte ein tolles Grundstück mit zwei Häusern gekauft werden. Parallel gründete der Verein eine Nichtregierungsorganisation, die dann Besitzer des Hauses wird. Auch dabei hilft der Anwalt in Kigoma.
Kaufpreis, Anwaltskosten, Renovierung und ein Großteil der Einrichtung konnten über Spenden finanziert werden. Um die laufenden Kosten für Nahrung, Medizin, Schulgeld und Transport zu stemmen, ist die Hilfsorganisation auf Zuwendungen angewiesen, am besten auf regelmäßige.
Der eingetragene Verein bietet auch Schulpatenschaften an. Auch Einzelspenden sind gern gesehen: Hilfsprojekt Waisenhaus Kigoma/Tanzania; Sparkasse Vest Recklinghausen; IBAN: DE44 426 501 501 000 527 489; BIC: WELADED1REK. Spendenbescheinigungen für das Finanzamt werden ab 300 Euro ausgestellt (vollständige Adresse angeben). Bei kleineren Summen gilt der Einzahlbeleg als Spendennachweis. (siw)
Infos im Internet: waisenhaus-kigoma-tanzania.de
