Hunderte, wenn nicht Tausende Bürger betroffen

Volltreffer: Missgeschick in Offenbach legt Telefone und Internet lahm

+
Den nicht willkommenen Volltreffer landeten Bauarbeiter am Marktplatz in Offenbach. Das hatte Auswirkungen auf Festnetztelefonanschlüsse und Internet überwiegend in Rembrücken, Hainhausen, Weiskirchen und Jügesheim.

Hunderte, wenn nicht Tausende Telefon- und Internetanschlüsse in Rodgau und Rembrücken standen auch gestern noch still. Nach einem Leitungsschaden bei Bohrungen am Mittwoch, dauerten die Reparaturversuche noch an.

Rodgau/Offenbach – Gestern Abend hieß es, ein Ende sei nicht absehbar. Am Mittwoch hatten Mitarbeiter einer Firma, die für die Stadt Offenbach am Marktplatz drei Grundwassermessstellen einrichtet, bei Bohrungen ein dickes Glasfaserkabel in dreieinhalb Meter Tiefe durchtrennt. Der Leitungsstrang dient der Anbindung von Rodgau.

Reparatur in Offenbach sehr aufwendig

Da der Schaden so tief liegt, ist die Reparatur sehr aufwendig. Die Baugrube muss aus Sicherheitsgründen abgestützt werden. Womöglich wird eine Nachtschicht eingelegt.

Um die Veränderung von Grundwasserständen in der Innenstadt zu beobachten, lässt die Stadt Offenbach aktuell an drei Stellen auf Gehwegen am Marktplatz jeweils eine dauerhafte Messstelle einrichten. Die Messstellen dienen auch zur Beobachtung bei umliegenden Tiefbauarbeiten. Die Arbeiten waren ab 13. Mai für knapp zwei Wochen angesetzt. Dabei wird bis zu sechs Meter tief gebohrt. Der Durchmesser der Bohrlöcher beträgt 13 Zentimeter. Der nicht eingeplante Kabeltreffer passierte vor dem Fachgeschäft Koffer Roth.

bp

Lesen Sie auch:

Schlüsseldienst eilt zur Hilfe und kassiert mit dreister Rechnung ab

Ein Schlüsseldienst hat die Notlage einer Frau aus Rüsselsheim ausgenutzt und kräftig abkassiert. Die Polizei gibt wichtige Tipps.

Bluttat in Offenbach: Mann tötet 19-Jährigen - jetzt bricht er sein Schweigen

Bluttat in Offenbach: Ein Mann soll einen 19-Jährigen umgebracht haben. In einer ersten Vernehmung hat er sein Schweigen gebrochen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare