Strandbad Rodgau startet mit Attraktionen in die Saison

In Rodgau (Kreis Offenbach) wird das Schwimmen sicherer und zur Badesaison sind eine Zaubershow und Bootstouren geplant.
Rodgau – Mit einem Familienfest eröffnet nächsten Samstag (30.04) das Strandbad. Das Schwimmen wird dort künftig sicherer: Sobald die neue Ausrüstung komplett ist, stehen zur Rettung vier Boote, zwei Sonargeräte und eine Unterwasserdrohne bereit.
Optimistisch und gut vorbereitet startet das Team des Standbades in die neue Saison. Es hat für die Strandbad-Eröffnung ein buntes Programm zusammengestellt. Um 10 Uhr geht es traditionell mit der Ehrung der DLRG-Mitglieder mit Leistungsabzeichen los. Danach geben mutige DLRG-Schwimmer mit einem Sprung ins noch 13 Grad kühle Nass den spritzigen Startschuss für die Badesaison.
Familienfest am Strandbad Rodgau (Kreis Offenbach): Attraktionen für Groß und Klein
Über den ganzen Tag gibt es für Groß und Klein einiges zu erleben. Die DLRG bietet eine Bootsfahrt über den See an. Ein Höhepunkt ist der Besuch von Magier Abraxas. Das Jugendhaus Dudenhofen, die Kita 9, 12, 18 und 19 bieten einen Bastelstand an, an dem Turnbeutel und Schirmmützen bemalt und besprüht werden können. Die kleinen Besucher können sich den ganzen Tag schminken lassen oder etwas für die Fein- und Grobmotorik beim Dosenwerfen, Auto-Ziehen oder Murmeln-Sieben tun. Ausgelassen toben können die Kinder in der Hüpfburg.
Einmal über’s Wasser gehen? Bei der Strandbad-Eröffnung ist mit kostenlosen Stand-Up-Paddling und Water-Walk-Bällen fast alles möglich. Neben der Grillstation von City Promotion wartet am mobilen Eiswagen eine Eisspende auf die Gäste. Leckere Cocktails werden am Stand der Cocktailbar Timeless zubereitet. Zudem ist der Drachenclub Aiolos Rodgau zu Besuch.

Saisonstart am Strandbad: Sonar-Boote sollen Taucherstaffeln in Rodgau ersetzten
Pünktlich zur Eröffnung gibt es einige Neu-Anschaffungen. Die Stadtverwaltung hat ein neues Boot inklusive eines Sonars bestellt. Außerdem hat die Feuerwehr Rodgau ein weiteres Boot ebenfalls mit Sonar, eine Übungspuppe für das Sonar sowie eine Unterwasserdrohne angeschafft. Bei einer Übung haben die Rettungsschwimmer schon Erfahrungen mit dem neuen Rettungsgerät gemacht. „Die Puppe wurde unter Wasser recht schnell gefunden“, sagt Strandbadmanager Thomas Dursun. Bürgermeister Jürgen Hoffmann kündigt überdies an, die Rettungskräfte würden künftig „so ausgestattet, dass wir im Notfall nicht mehr auf Tauch-Staffeln warten müssen“.
Auch Alt-Bewährtes geht nach den Corona-Einschränkungen wieder neu und ohne Zugangsbeschränkungen an den Start. So stehen FKK- und Textilstrand wieder in der gewohnten Größe zur Verfügung, der Sand wurde ausgetauscht und aufbereitet. Die Duschen am FKK Strand und die Beachvolleyballfelder am Textilstrand können genutzt werden. Stand-up Paddling Boards stehen bereit – jetzt neu in Größen für Kinder und Jugendliche. Auch können in diesem Jahr wieder kostenlos Schwimmbojen ausgeliehen werden. (Bernd Pelka)
Erst vor einem Jahr war eine Frau am Badesee in Rodgau im Kreis Offenbach bei einem Unglück ums Leben gekommen.