Abholservice und Online-Angebote sind gefragt

Stadtbücherei Rödermark ist auch im Lockdown für ihre Leser da

Online und kontaktlos läuft die Büchereiarbeit weiter, obwohl der Bücherturm zurzeit für Besucher geschlossen ist.
+
Online und kontaktlos läuft die Büchereiarbeit weiter, obwohl der Bücherturm zurzeit für Besucher geschlossen ist.

Der Bücherturm in Ober-Roden hat zwar weiterhin bis zum Ende des Lockdowns geschlossen, dafür wird aber der neue kontaktlose Abholservice rege genutzt. Über den Online-Medienkatalog kann man Medien bestellen und zum genannten Termin am Seiteneingang der Bücherei abholen. Derzeit können aber nur Medien aus der Zweigstelle Ober-Roden entliehen werden.

Rödermark - Da nicht absehbar ist, wie lange die Büchereien noch geschlossen sind, wurden alle aktuell entliehenen Medien bis zum 1. März verlängert. Trotzdem können Medien über den Rückgabekasten neben dem Eingang des Bücherturms zurückgegeben werden. Der Kasten ist rund um die Uhr geöffnet und wird regelmäßig geleert.

Rödermark: Streamingdienst und E-Books kostenlos

Alle digitalen Angebote können weiterhin genutzt werden. Mit dem Streamingdienst „Filmfriend“ steht ein neues Angebot von über 2000 Filmen zur Verfügung.

Beim Onleihe-Verbund Hessen mit mehr als 200. 000 digitalen Medien gibt es noch bis zum 28. Februar einen kostenlosen Testzugang, um das Angebot auszuprobieren. Neu sind dort mehr als 1 500 E-Learning-Kurse, etwa zu den Themen Software und Programmieren oder Freizeit und Gesundheit.

Für Schülerinnen und Schüler steht das komplette Basis-Wissen von Duden von Klasse 5 bis zum Abitur online zur Verfügung. Als Nachschlagewerke stehen das Brockhaus-Online-Lexikon und das Personen- und Länderlexikon von Munzinger bereit. Neu ist die Lese-App „eKidz“ für Kinder, Eltern und Lehrpersonal, die kostenlos genutzt werden kann.

Für alle digitalen Angebote ist ein gültiger Leseausweis der Stadtbücherei notwendig. Die Jahresgebühr für Erwachsene beträgt fünf Euro (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenlos).

Für Ausweisverlängerungen oder sonstige Fragen ist im Bücherturm unter der Rufnummer 06074 911-630 zwischen 10 und 16 Uhr normalerweise immer jemand erreichbar. (eh)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare