Rödermark: Seife aus Waldacker für Waldackerer Künstler

T-Shirts, CDs, Kugelschreiber und in Corona-Zeiten Masken sind gängige Mitbringsel aus dem Fanshop vieler Künstler. Henni Nachtsheim und Gerd Knebel, das „Badesalz“-Duo, haben sogar Seife im Angebot. Sie stammt – wie Henni Nachtsheim – aus Rödermark-Waldacker. Genauer gesagt: aus der Manufaktur von Tanja Weerts.
Rödermark - Seit gut dreieinhalb Jahren siedet sie Seife und hat sie erst an einen großen Freundeskreis und dann an einen immer größer werdenden Kundenstamm verkauft. In ihren handgefertigten Seifen mit Namen wie Every-Bodys-Darling-Piece, Sexappeeler-Piece oder Peacebringer-Piece steckt nur reine Natur und nichts, was nicht auf die Haut oder ins Waschwasser hineingehört. Dem Aussehen sind kaum Grenzen gesetzt. So können zum Beispiel Firmenlogos hineingestempelt werden, und selbst Wunschfarben und besondere Geruchsnoten sind möglich. Wer es ganz individuell mag, für den verwirklicht Tanja Weerts auch außergewöhnliche Formen – Fische und Muscheln gibt es bereits.
Die „Badesalz“-Comedians und ihre Fans können im Duft einer Retzelbacher Blumenwiese baden. Retzelbach? Nie gehört! Keine Wunder, denn es ist der fiktive Wohnort von Uschi und Rosi. Die wiederum sind Kunstfiguren, die Knebel und Nachtsheim geschaffen haben. Die beiden Odenwald-Grazien sind ein fester Programmpunkt von „Radio Badesalz“, das aus Waldacker sendet und zusammen mit den „Badesalz“-Podcast mehr als 200 000 Abonnenten hat.
Tanja Weerts und Henni Nachtsheim kamen Weihnachten 2021 miteinander ins Gespräch und tauschten Seife und CDs aus. Wenig später hörte sie, dass eine Darmstädter Brauerei Bier nach weiteren „Badesalz“-Figuren braut. „Für Uschi und Rosi tue ich alles“, bot Tanja Weerts ihre Handwerkskunst an. Der Comedian schlug ein, und die Seifen-Idee nahm ihren Lauf.
Tanja Weerts schickte einige Proben auf die andere Seite der Hauptstraße. Knebel und Nachtsheim fanden, dass der Duft nach Rosen und Maiglöckchen am besten zur Retzelbacher Blumenwiese passt. Die Seife verkaufte sich bei den Auftritten der letzten Wochen hervorragend, versicherten sie. Morgen kann sich das anspruchsvolle Münchner Publikum davon überzeugen. (Michael Löw)
