1. Startseite
  2. Region
  3. Seligenstadt

Feiern wie beim Aprés-Ski: Event-Profis eröffnen neue Bar im Hütten-Stil

Erstellt:

Von: Julia Oppenländer

Kommentare

Freuen sich auf zünftige Stimmung im Almrausch: die Seligenstädter Event-Profis Frank Herr (links) und Benni Schäfer.
Freuen sich auf zünftige Stimmung im Almrausch: die Seligenstädter Event-Profis Frank Herr (links) und Benni Schäfer. © Oppenländer

Seligenstadt bekommt eine neue Bar mit Event-Charakter. Das Almrausch eröffnet am Freitag (01.04.2022) und soll für Hüttengaudi sorgen.

Seligenstadt – Hüttenstimmung im Herzen von Seligenstadt: Das bietet ab sofort das Almrausch. Nach wochenlangem Umbau öffnet die urige gemütliche Bar im Alm-Stil an der Frankfurter Straße 35 heute erstmals ihre Türen – und ist direkt ausgebucht.

Hinter dem neuen Gastro-Projekt stehen die beiden Event-Profis Frank Herr und Benni Schäfer. Mit ihrer Seligenstädter Veranstaltungsagentur events4you holen sie sonst zahlreiche Künstler in die Einhardstadt und die Umgebung. „Während der Corona-Pandemie hatten wir die Idee, uns ein zweites Standbein aufzubauen. Veranstaltungen waren in den letzten zwei Jahren ja eine schwierigere Sache“, sagt Benni Schäfer. „Anfang des Jahres sind wir dann auf dieses Objekt hier aufmerksam geworden und haben uns dahintergeklemmt.“

Seligenstadt (Kreis Offenbach): Eröffnungsabend im Almrausch Seligenstadt bereits ausgebucht

Das Gebäude gehört der Stadt, den Gastroraum hat die Glaabsbräu angemietet. „Dort sind wir mit unserem Alm-Konzept auf offene Ohren gestoßen“, sagt Schäfer. Um nicht vorab mit viel Geld in Vorleistung gehen zu müssen, haben sie die Bar schon an Fastnacht ein paar Tage geöffnet, „um schon ein paar Einnahmen zu generieren“. Zwei Tage nach der Ankündigung waren die Veranstaltungen ausverkauft. „Wir haben noch in den sozusagen alten Wänden und unter den damals gültigen Hygieneregeln gefeiert“, so Schäfer. Die Einnahmen dieser Vorab-Öffnung sind direkt in den Umbau geflossen.

Heute startet nun der Barbetrieb mit Eventcharakter im Almrausch. Besucher können sich dabei auf eine gemütliche Einrichtung im Alm-Stil freuen. „Wir sind kein Restaurant, eher ein Ort, an dem man abends auf ein frisch gezapftes Bier, ein Glas Wein oder ausgefallene Longdrinks vorbeikommen kann, die man sonst eher vom Après-Ski in Österreich kennt“, sagt Frank Herr. Dazu zählen unter anderem ein Bierkranz oder Longdrinks aus der Gießkanne, die mit einem Tischfeuerwerk serviert werden.

Seligenstadt (Kreis Offenbach): Räume für neue Bar für drei Jahre angemietet

Außerdem gibt’s mit deutschen Schlagern und Partyhits die passende Musik. „Das Almkonzept macht es uns möglich, flexibel verschiedene Mottos aufzugreifen. Ob 80er/90er-Abend, Ü30-Party, bayerisches Oktoberfest, Fastnacht oder Hüttenabend – alles ist denkbar“, sagt Schäfer.

Eine Bar in Zeiten der Corona-Pandemie zu eröffnen, ist ungewöhnlich – das wissen auch die beiden Eventprofis. Doch das Risiko lohne sich. „Wir wollen den Leuten, die nach Veranstaltungen oder nach dem Essen noch irgendwo hinwollen, etwas bieten – wo sie eben gemütlich zusammensitzen können“, sagt Frank Herr. Angst vor Anwohner-Beschwerden haben sie nicht. „Über Fastnacht haben wir keine bekommen. Aber wir haben selbst schon mal wegen des Lärms gemessen und es ist wirklich alles gut gedämmt. Aber natürlich wollen wir auch aufpassen.“

Für drei Jahre haben die beiden die Almrausch-Räume zunächst angemietet, mit einer Verlängerungsoption. Von Donnerstag bis Samstag hat die Bar ab sofort geöffnet. (Von Julia Oppenländer)

In Seligenstadt (Kreis Offenbach) soll im Juni auch eine Burger-King-Filiale eröffnen.

Auch interessant

Kommentare