Fortuna Offenbach Meister der B-Liga Ost

Zweiter Titel im zweiten Jahr

+
Die Spieler von Fortuna Offenbach feiern die zweite Meisterschaft in Folge.

Offenbach - Einen packenden Zweikampf um die Meisterschaft lieferten sich der FC Fortuna und DJK Sparta Bürgel in der Fußball-Kreisliga B Offenbach Ost. Nach der Hinrunde lag Bürgel mit drei Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz. Dazwischen sogar noch Squadra Azzura.

Doch in der Rückrunde gab die Fortuna keinen Punkt mehr ab und gewann auch gegen die DJK Sparta denkbar knapp mit 1:0. Ein 1:1 gegen den FC Bieber im November sorgte für den knappen Rückstand der Bürgeler auf die Fortuna. Aufgestiegen in die Kreisliga A sind letztlich beide Mannschaften.

„Das war eine sensationelle Saison von uns, die wir auch verdientermaßen mit der Meisterschaft abgeschlossen haben“, sagte Meistertrainer Marco Mirizzi. Nur zwei Niederlagen und zwei Unentschieden schmälern ein klein wenig den absoluten Triumph der Offenbacher. „Die zwei Niederlagen hatten wir in den ersten zwei Auswärtsspielen, da waren noch nicht alle Spieler aus dem Urlaub zurück, danach lief fast alles wie am Schnürchen“, führte Mirizzi aus.

Besonderen Anteil an der Meisterschaft hatte die überragende Offensive der Italiener. 154 Tore in 30 Spielen bei gerade einmal 33 Gegentreffern sprechen eine deutliche Sprache. „Wir haben immer offensiv gespielt, denn da haben wir unsere Qualität, hinten reinstellen können wir uns nicht“, sagt Mirizzi.

Fortuna Offenbach feiert Aufstieg

Fortuna Offenbach feiert Aufstieg

Für die erst 2011 gegründete Fortuna ist es der zweite Aufstieg in Folge. Im Vorjahr wurden sie Meister der Kreisliga C Offenbach Ost. „Das wird jetzt wohl nicht so weitergehen“, sagte Mirizzi, „aber wir streben in der Kreisliga A einen Platz unter den ersten sechs an“. Mirizzi wird dabei nicht mehr als Trainer an der Seitenlinie stehen: „Ich übergebe eine gut eingespielte und gute Mannschaft an meinen Nachfolger“. Thomas Hantzsche übernimmt das Team in der kommenden Saison. Es bleibt abzuwarten, ob die Glückssträhne der Fortuna auch in der Kreiliga A weitergeht. Bei einer so treffsicheren Offensive werden die Offenbacher aber bestimmt einige Siege feiern können. 

stef

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare