Ärger über Preiserhöhung

Dauerkarten: Mies oder fair und logisch?

Offenbach - Mehr als 1200 Dauerkarten für kommende Saison haben die Offenbacher Kickers bereits verkauft. Alles in bester Ordnung? Keineswegs. Unsere Redaktion haben Beschwerden erreicht.

Ein Leser macht seinem Ärger darüber Luft, dass er fürs Saisonticket als Rentner auf der Henninger-Tribüne nun 28 Euro mehr zahlen muss, ohne dass es angekündigt wurde. „Grundsätzlich habe ich nichts gegen Preiserhöhungen. Dass es aber gleich 15,4 Prozent sein müssen, regt mich auf – und die Art und Weise“, schreibt er. Werner Stadtmüller („Ich gehe in meine 70. OFC-Saison“) ist ebenfalls verärgert. „Wir, vier Rentner, besitzen seit Jahren Dauerkarten für die Haupttribüne“, berichtet er. „Doch diesmal haben wir lange überlegt, ob wir die Dauerkarte behalten.“ Als Grund nennt auch er die „stillschweigende Preiserhöhung“ – in seinem Fall um 17 Prozent. Das Anschreiben für Dauerkarteninhaber sei ihm gleich doppelt zugestellt worden – aber „ohne irgendeinen Hinweis“. Das sei eine „miese Fanbehandlung“, meint er.

OFC-Geschäftsführer Christopher Fiori stellt auf Anfrage unserer Zeitung klar: „Die Vollzahlerpreise sind konstant geblieben.“ Jedoch wurden die Ermäßigungsstufen „Mitglieder“ sowie „Rentner/Jugend“ zu einer zusammengefasst, da es ein „totales Ungleichgewicht“ gab. Mitglieder zahlen nun in allen Kategorien weniger, Rentner und Jugendliche mehr. Stehplatzkarten sind für sie pro Spiel 50 Cent teurer geworden. Auf der Henninger-Tribüne gibt es nun 20 Prozent Rabatt (vorher: 10 und 30).

Das große OP-Quiz über die Offenbacher Kickers

Die größte Diskrepanz gab es auf der Haupttribüne. Rentner und Jugendliche hatten hier zum Teil 36 Prozent Nachlass, nun 15. Der Geschäftsführer findet die neue Lösung „logischer und fairer“, gibt aber zu, dass man sie eventuell besser hätte kommunizieren sollen. „Natürlich sollen die Anpassungen keine treuen Fans vergraulen und die Meisten haben nach einer Erläuterung auch Verständnis.“ Stadtmüller will dem OFC trotz Verärgerung „auch in der neuen Saison die Treue halten“, wie er betont. (cd)

Testen Sie Ihr Wissen: Das OFC-Quiz für Experten

Rubriklistenbild: © dpa

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare