David Fischer warnt vor Panikmache

Behörden stufen Partie gegen Saarbrücken als Risikospiel ein

+

Offenbach - Die Sicherheit in Stadien ist nach den dramatischen Entwicklungen in Paris und Hannover ein Brennpunktthema im deutschen Fußball. Auch die Regionalliga-Partie zwischen Kickers Offenbach und dem 1. FC Saarbrücken am Sonntag (14 Uhr) wird von den Sicherheitsbehörden als Risikospiel eingestuft.

„Uns liegen aber keine Hinweise auf besondere Ereignisse vor“, stellt OFC-Geschäftsführer David Fischer klar. Er forderte zudem auf, trotz der aktuellen Entwicklungen „nicht in Panik zu verfallen“. Fischer rechnet am Sonntag mit rund 1000 Saarbrücker Fans und insgesamt bis zu 8500 Zuschauern. Wie bei Risikospielen am Bieberer Berg üblich, wird ein Pufferblock zwischen Block 15 und dem Gästeblock eingeplant, auch in Block 1 bleibt ein Teil gesperrt. Die Zahl der Ordner und Polizeibeamten wird erhöht. Von den Sicherheitsmaßnahmen sind auch Amateurspiele betroffen. Abgesagt wurde die am Wiener Ring geplante Partie in der Kreisoberliga zwischen SG Wiking Offenbach und TuS Froschhausen. Auch die Wiking-Reserve wird ihr B-Liga-Spiel gegen Rot-Weiß Offenbach an einem noch zu findenden Termin austragen. Die Partie des am Bierbrauerweg beheimateten VfB Offenbach II in der C-Liga Ost gegen Rot-Weiß Offenbach II wurde auf Donnerstag, 26. November (19 Uhr), verlegt.

Lesen Sie auch das Interview mit Martin Röser

Fischer rechnet „mit einem attraktiven Spiel zweier Klubs, für die die letzten Wochen nicht zufriedenstellend liefen“. Der OFC, Meister des Vorjahres, hat vier Punkte Rückstand auf den Vizemeister der Vorsaison. Der 1. FC Saarbrücken (32 Punkte) hat seinerseits als Vierter vier Zähler Rückstand auf Rang zwei. Fischer sieht den OFC wieder auf einem guten Weg. „Wir haben viel gesprochen und an den Stellschrauben gedreht.“ Welche das sind, darüber schweigt auch er beharrlich.

Bilder vom vergangenen Heimspiel gegen Saarbrücken

Topspiel: OFC gegen Saarbrücken

jm

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare