1. Startseite
  2. Sport
  3. Kickers Offenbach

Bittere Niederlage für Kickers Offenbach

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Niels Britsch

Kommentare

null
Cem Islamoglu (Waldhof Mannheim) und Christian Cappek (am Boden in rot) im Duell bei der Niederlage des OFC gegen Waldhof Mannheim. © Huebner/Scheiber

Offenbach - Bittere Niederlage für Kickers Offenbach gegen Waldhof Mannheim: Der OFC bestimmt über weite Teile das Spiel, kassiert jedoch nach zahlreichen vergebenen Torchancen zehn Minuten vor Schluss den entscheidenden Gegentreffer.

Traditionsduell in Offenbach: Wegen der großen Rivalität der Fans von Kickers Offenbach und Waldhof Mannheim und einiger Vorkommnisse bei vergangenen Spielen stand das Spiel unter besonderer Beobachtung der Polizei. Weil sich außerdem Hooligans aus ganz Deutschland angekündigt hatten, war die Polizei schon Stunden vor dem Anpfiff in der Stadt präsent. Wegen des großen Zuschauerandrangs begann die Partie zehn Minuten später. Die Polizei trennte die Fanlager und nahm 29 Personen fest. So konnte sie Auseinandersetzungen weitgehend verhindern.

OFC-Trainer Rico Schmitt stellte nach dem 1:1 in Baunatal auf zwei Positionen um: Für den verletzten Schulte spielt Theodosiadis. Außerdem kehrte Klaus Gjasula nach seiner Gelb-Sperre in die Mannschaft zurück, für ihn musste Neuzugang Markus Müller auf die Bank.

Der Liveticker zum Nachlesen 

Beiden Mannschaften unterliefen in der Anfangsphase viele Fehler, das erste Ausrufezeichen setzte der OFC, als Christian Cappek mit einem Warnschuss nach knapp zehn Minuten das Tor verfehlte.

Es war ein kampfbetontes Spiel mit wenigen Torchancen in der ersten halben Stunde, dann hatte Jan Biggel eine Möglichkeit, köpfte aber am Tor vorbei. Kurz vor der Halbzeit gab es nochmal Aufregung im Strafraum von Waldhof Mannheim, doch die Mannheimer Verteidiger konnten den Schuss von Fabian Bäcker abblocken. Zwei Minuten später erneut eine gute Chance für den OFC, doch auch der Schuss von Matthias Schwarz wurde zur Ecke abgewehrt. Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause, wobei die Offenbacher gegen Ende der ersten Halbzeit die besseren Torchancen hatten.

Zur zweiten Halbzeit wechselte OFC-Trainer Rico Schmitt und brachte Markus Müller für Jan Biggel. Auch im zweiten Durchgang hatte Kickers Offenbach die erste Tormöglichkeit, doch Maier verstolperte. Der OFC wirkte nun präsenter und übernahm immer mehr die Kontrolle. Markus Müller hatte auch gleich die nächste Möglichkeit, doch seine Volleyabnahme ging über den Kasten. Wenige Minuten später vergab Fabian Bäcker eine große Möglichkeit, als er nach einer Flanke von Theodosiadis freistehend das Tor verpasste. In der 78. Minute dann die Riesenchance für Kickers Offenbach, doch Benjamin Pintol traf aus 20 Metern nur die Latte.

OFC - Waldhof Mannheim: Bilder

Die Strafe für die zahlreichen verpassten Möglichkeiten folgte auf den Fuß: Marc Gallego vollendete in der 80. Minute einen Konter der Mannheimer. Der OFC versuchte sich zwar gegen die drohende Niederlage zu wehren, doch mehr als einige Verzweiflungsschüsse brachte der OFC in der Schlussphase nicht mehr zustande.

Kickers Offenbach: Endres – Maier, Wilke, Modica, Theodosiadis (82. Korb) – Gjasula – Cappek (78. Tahiri), Schwarz, Biggel (46. Müller), Bäcker – Pintol

Waldhof Mannheim: Knödler – Becker (84. Banouss), Geiger, Islamoglu, Huckle – Weimer, Zeric – Ismaili, Bektasi, Avdic (51. Gallego) – Sökler (60. Kasal)

Tore: 0:1 Gallego (80.)

Zuschauer: 10.162

Gelbe Karte: Gjasula, Biggel - Ismaili, Becker

(nb)

Auch interessant

Kommentare