Angemerkt

OFC: Jetzt folgt die schwierigere Aufgabe

Daniel Steuernagel und der OFC gehen getrennte Wege.
+
Daniel Steuernagel und der OFC gehen getrennte Wege.

Kickers Offenbach trennen sich von Daniel Steuernagel und Sead Mehic. Eine konsequente Entscheidung vom OFC. Der Kommentar.

Offenbach - Gleich nach seiner Verpflichtung zu Saisonbeginn 2018/19 hatte Daniel Steuernagel seine ersten vier sieglosen Spiele als Trainer der Offenbacher Kickers noch schadlos überstanden. Die zweite Negativserie jetzt nicht mehr. Die Trennung von Steuernagel war angesichts einer mäßigen Bilanz (43 Spiele/20 Siege, 13 Unentschieden, zehn Niederlagen) zu erwarten, die von Sead Mehic konsequent.

Der Neuling als Sportdirektor hatte den relativ unerfahrenen Trainer verpflichtet, mit ihm in drei Transferperioden den Kader komplett umgekrempelt, aber letztendlich hatten sie weniger Erfolg als der unbeliebte Vorgänger Oliver Reck. Bei der Auswahl der neuen Spieler und bei Vertragsverlängerungen lagen Steuernagel und Mehic das ein oder andere Mal daneben. 

Kickers Offenbach: Fehler auf dem Transfermarkt

Auch bei den Trennungen von Spielern gab es Fehleinschätzungen. Das hatte in dem einen oder anderen Fall den Anschein, als würden persönliche Rechnungen beglichen. Dass man dann kurz vor Saisonbeginn den zuvor als unverkäuflich bezeichneten Ko Sawada gehen ließ, war eine nicht mehr zu kompensierende Schwächung in der Offensivabteilung.

Es mangelnde an Ideen beim OFC

Die ersten Erfolge übertünchten zunächst die spielerischen, strukturellen und taktischen Probleme. Doch nach wenigen Wochen kam immer mehr zum Vorschein, dass das Trainerteam dem hochqualifizierten Kader nicht die erhofften Impulse geben konnte. Mut zum Risiko, eine Spielidee, Selbstbewusstsein, taktische Flexibilität – davon war nichts zu sehen.

Das Gefüge passte nicht mehr zusammen. Insofern ist es logisch, dass die Verantwortlichen jetzt gehandelt haben. Die Trennung war die leichtere Aufgabe. Viel schwieriger wird es, jetzt den richtigen Trainer zu finden. Erfahrung könnte nicht schaden.

Von Jochen Koch

Kickers Offenbach hat Trainer Daniel Steuernagel freigestellt. OFC-Präsident Joachim Wagner begründet diesen Schritt.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare