Golf

„Eine der schwierigsten Entscheidungen meiner Karriere“

Laura Fünfstück
+
Laura Fünfstück

Das Sport-Jahr 2021 ist für Profigolferin Laura Fünfstück vom GC Neuhof vorzeitig beendet. Die 26-jährige Langenerin nimmt sich gezwungenermaßen eine Auszeit.

Offenbach – Laura Fünfstück ist auf der Suche nach einem Hobby. Und zwar nach einem, das nicht zu viel Bewegung erfordert. Was sich wie ein Spaß anhört, hat einen ersten Hintergrund. Die 26 Jahre alte Profi-Golferin vom GC Neuhof in Dreieich muss ihre Schläger vorerst in die Ecke stellen - aus gesundheitlichen Gründen.

„Bedauerlicherweise sieht es so aus, als hätte ich für dieses Jahr mein letzte Turnier gespielt“, teilte die Langenerin auf Instagram mit. Seit Monaten plagen sie Rückenprobleme. Diese seien zuletzt so stark gewesen, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. Nach Rücksprache mit Ärzten wird sie bis zum Jahresende pausieren, „um fit und gesund zu werden“, wie Fünfstück betonte. „Das war eine der schwierigsten Entscheidungen, die ich in meiner Golf-Karriere treffen musste. Ich weiß allerdings, dass man manchmal, wenn einem der Körper etwas sagt, zuhören muss.“

Wettbewerbsmäßig Golf zu spielen, sei etwas, dass sie „so lange geliebt“ habe, sagt Fünfstück. Sie werde es daher sehr vermissen, auf der Ladies European Tour zu spielen. Dort hatte sie die vergangenen zwei Saisons auf den Plätzen neun und zehn belegt. In der aktuellen Spielzeit lief es jedoch nicht rund (aktuell lediglich Rang 47). Der Grund ist nun bekannt. Jetzt pausieren zu müssen, sei zwar ein Rückschlag: „Ich bin aber entschlossen, stärker zurückzukommen.“ (Von Christian Düncher)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare