1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Handballerinnen der HSG Rodgau Nieder-Roden bleiben trotz Niederlage gegen Mainz II in der 3. Liga

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Schwer zu kämpfen hatten Katharina Keller und die HSG Rodgau gegen Mainz 05 II. Die Nieder-Rodenerinnen vergaben einige Chancen, haben trotz der 20:26-Niederlage aber den Klassenerhalt sicher.
Schwer zu kämpfen hatten Katharina Keller und die HSG Rodgau gegen Mainz 05 II. Die Nieder-Rodenerinnen vergaben einige Chancen, haben trotz der 20:26-Niederlage aber den Klassenerhalt sicher. © eyßen

Die Handballerinnen der HSG Rodgau Nieder-Roden warten 2023 in der 3. Liga zwar weiter auf einen Sieg, haben den Klassenerhalt aber dennoch sicher.

Rodgau – Zwar nicht aus eigener Kraft, doch den Klassenerhalt in der 3. Liga haben die Handballerinnen der HSG Rodgau Nieder-Roden einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde sicher. Zwar unterlag die Mannschaft von Trainer Ergün Sahin in eigener Halle dem Tabellenvierten FSV Mainz 05 II mit 20:26 (8:14), profitierte aber vom 21:21 der TSG Eddersheim in Reilingen. Eddersheim, das angekündigt hat, seine Mannschaft nach Rundenende zurückziehen zu wollen, hätte den Nieder-Röderinnen den achten Platz noch streitig machen können. Das Ergebnis in Reilingen stand übrigens schon vor dem Anpfiff in Nieder-Roden fest.

„Ich bin natürlich sehr froh, dass wir jetzt die Gewissheit haben, auch im kommenden Jahr in der 3. Liga zu spielen. Dennoch hätten wir natürlich lieber selbst gewonnen und keine Schützenhilfe gebraucht“, sagte Ergün Sahin.

Christine Burgard traf nach knapp dreieinhalb Minuten zum 1:0, es sollte die erste und letzte Führung der HSG an diesem Abend sein. Nach 8:33 Minuten traf Mainz II zum 1:2 und damit zur ersten Führung. „Wir haben es wieder nicht geschafft, unsere Chancen zu nutzen. Dann wird es gegen Mannschaften wie Mainz II einfach unglaublich schwierig“, sagte Sahin. Nach dem 6:8 in der 23. Minute zogen die Gäste das erste Mal richtig weg und erhöhten auf 6:12. Diesen Sechs-Tore-Vorsprung nahm Mainz auch mit in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte blieben die Rheinhessinnen konzentriert und spielten weiter ihr Spiel. Vor allem in der Offensive haperte es weiterhin bei den Rodgauerinnen, Burgard traf zum 11:18 (43.), der erst dritte Treffer für die Heimmannschaft im zweiten Durchgang. Schlussendlich setze sich der Tabellenvierte verdient durch, vor allem Lizzy Sülzle mit neun Treffern und Claire Ramacher mit acht Treffern überzeugten.

Spielfilm: 1:3, 5:5 (17.), 5:8, 6:8, 6:12 (27.), 8:14 - 10:18 (41.), 14:22 (51.), 20:26

Zeitstrafen: 2:2 - 7m: 1/1 - 0/0

HSG Rodgau: Speckhardt, Born; Burgard (8/1), Bretz (1), Eichler (1), L. Keller, Statzner, Krüger, Eckardt, Magnago (3), K. Keller (1), Tomashevska, Riecke (2), Göbel (2), Götz (1), Heßler (1)

nim

Auch interessant

Kommentare