1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

„Wir sind Weltmeister, komm’ zu uns“

Erstellt:

Von: Christian Düncher

Kommentare

Da ist das Ding: Gerhard Wander vom ORV (rechts) mit Nationalspieler Gonzalo Peillat und dem WM-Pokal.
Da ist das Ding: Gerhard Wander vom ORV (rechts) mit Nationalspieler Gonzalo Peillat und dem WM-Pokal. © p

Die Hockey-Abteilung des Offenbacher RV hofft nach dem deutsche WM-Triumph auf Zuwachs. „Die Kinder gehen nicht nur noch direkt zum Fußball“, hat Abteilungsleiter Gerhard Wander erfreut festgestellt.

Offenbach – Gerhard Wander ist immer noch total euphorisiert, obwohl er zu den alten Hasen gehört und in seiner Sportart schon einiges erlebt hat. Der jüngste WM-Erfolg der deutschen Hockey-Männer sei jedenfalls eine tolle Sache, schwärmt der langjährige Abteilungsleiter des Offenbacher RV. Und natürlich hofft er, dass auch die Basis davon profitieren wird.

Neuanmeldungen habe es zwar noch nicht gegeben, berichtet der 77-Jährige, der als kleiner Junge mit dem Hockeyspielen anfing. „Wir sehen jedoch, dass die Kinder nicht nur noch direkt zum Fußball gehen, sondern auch Randsportarten einen Zulauf verzeichnen. Und es wird ja nicht nur in drei Ländern Hockey gespielt. Wer in dieser Sportart etwas erreichen will, der muss sich gegen einige durchsetzen.“

Die bei der WM gezeigten Leistungen waren beste Werbung für den Hockeysport. Für den hessischen Verband und die ihm angehörenden Vereine stand daher früh fest, dass dem Team nach dessen Ankunft am Frankfurter Flughafen ein gebührender Empfang bereitet werden müsse. Die Planung war aber nicht einfach. „Da unsere Jungs immer erst in den letzten Minuten weitergekommen sind, war lange offen, wann sie zurückkehren.“ Am Montagabend feierten Wander zufolge rund 300 Leute, darunter viele Kinder, in Ankunftshalle D die deutschen WM-Helden. Und diese nahmen sich reichlich Zeit. „Die Mannschaft wollte eigentlich um 21 Uhr in Köln zur Feier sein“, weiß Wander. „Sie haben sich aber fast zwei Stunden mit uns beschäftigt. Alle Kinder, die wollten, durften den Pokal anfassen und bekamen Unterschriften.“ Wander ließ sich ein Trikot signieren: „Da waren schon Unterschriften von 2016 drauf, nun kamen neue hinzu.“

Die Hockey-Abteilung des ORV, die Wander seit 30 Jahren leitet, will nun versuchen, „die Werbetrommel zu rühren“. Unter anderem soll ein Prospekt in Schulen ausgelegt werden. Motto: „Wir sind Weltmeister, komm’ zu uns.“ Wer Interesse am Hockey hat, könne montags ab 17 Uhr in die Halle der Mathildenschule kommen, sagt Wander. „Dort findet ein Schnupperkurs für Kinder von fünf bis 15 Jahren statt.“

Weitere Infos zum Hockey beim ORV unter: www.orv1874.de/hockey/

Von Christian Düncher

Auch interessant

Kommentare