Gibt es den HIV-Schnelltest für zuhause auch bald bei uns?

HIV ist in Deutschland für viele noch immer ein Tabu-Thema. Doch Schnelltests für zuhause könnten nun schon bald bequem und diskret Klarheit schaffen.
Gibt es den HIV-Schnelltest für zuhause auch bald bei uns?

Hautausschlag & Co.: Wann und wie treten HIV-Symptome auf?

Die HIV-Infektion gilt zwar als gut behandelbar, dennoch bemerken sie viele Betroffene oft gar nicht. Doch woran erkenne ich, ob ich mich angesteckt …
Hautausschlag & Co.: Wann und wie treten HIV-Symptome auf?

Durchbruch in der Forschung: Steht die Heilung von HIV bald an?

US-Forschern soll es gelungen sein, Tiere vom gefährlichen Virus komplett zu heilen – mit einer ungewöhnlichen Methode sorgen sie für eine Sensation.
Durchbruch in der Forschung: Steht die Heilung von HIV bald an?

Wie HIV heute behandelt wird

Dank der Kombinationstherapie sind HIV-Patienten heute in ihrem Leben kaum mehr eingeschränkt. Zu kämpfen haben viele aber immer noch mit dem Stigma, …
Wie HIV heute behandelt wird

Hunderte nehmen Pille zum Schutz vor HIV

Neue Daten haben es gerade erst wieder belegt: Deutschland gelingt es bisher nicht, die Zahl der HIV-Neuinfektionen pro Jahr zu senken. Mit Spannung …
Hunderte nehmen Pille zum Schutz vor HIV

Tausende in Europa wissen nichts von ihrer HIV-Infektion

Drei Jahre von der Infektion bis zur HIV-Diagnose - so lange dauert es bei der Hälfe aller Infizierten, bevor sie den Kampf gegen die Krankheit …
Tausende in Europa wissen nichts von ihrer HIV-Infektion

Kein Rückgang bei HIV-Neuinfektionen in Deutschland

Erfolge bei Schwulen, aber Nachholbedarf bei anderen Gruppen: Das Robert Koch-Institut zeigt vor dem Welt-Aids-Tag am 1. Dezember mit neuen …
Kein Rückgang bei HIV-Neuinfektionen in Deutschland

HIV vorbeugen: Medikament wird erschwinglicher

Eine Vorbeugung von HIV mit Tabletten ist 2016 auch in der EU zugelassen worden. Bisher muss man sich die monatlichen Kosten aber erst einmal leisten …
HIV vorbeugen: Medikament wird erschwinglicher