Forscher: Gletschervolumen war zu hoch geschätzt

Forscher: Gletschervolumen war zu hoch geschätzt

Zürich (dpa) - Das Volumen der meisten Gletscher ist einer neuen Studie zufolge kleiner als bislang angenommen. Das habe Auswirkungen auf die …
Forscher: Gletschervolumen war zu hoch geschätzt
Himalaya und Hindukusch verlieren großen Teil der Gletscher

Himalaya und Hindukusch verlieren großen Teil der Gletscher

Kathmandu (dpa) - Mindestens ein Drittel der Gletscher im Gebiet von Himalaya und Hindukusch wird einer Studie zufolge bis Ende dieses Jahrhunderts …
Himalaya und Hindukusch verlieren großen Teil der Gletscher

Hitzesommer setzt den Alpengletschern zu

Es gab zwar viel Schnee im vergangenen Winter, aber der Hitzesommer hat ihn schnell schwinden lassen. Keine gute Entwicklung für die Alpengletscher, …
Hitzesommer setzt den Alpengletschern zu

In Norwegen herrscht Streit um Eiswürfel aus Gletschereis

Ein norwegischer Unternehmer will mit Eiswürfeln aus Gletschereis die Cocktails reicher Barbesucher kühlen. Doch nicht alle in Meløy sind davon …
In Norwegen herrscht Streit um Eiswürfel aus Gletschereis

Ein Jahr nach dem Abbruch: Gigantischer Eisberg steckt fest

Vor einem Jahr löste sich in der Westantarktis ein riesiger Eisberg vom Schelfeis, doppelt so groß wie das Saarland. Seitdem ist er noch nicht weit …
Ein Jahr nach dem Abbruch: Gigantischer Eisberg steckt fest

Neue Seilbahnen verbinden bald Kaprun mit Kitzsteinhorn

Aus zwei mach eins: Wintersportler sollen von Kaprun bis zum Kitzsteinhorn mit nur einer Seilbahn fahren können. Das Bauprojekt ist gestartet und …
Neue Seilbahnen verbinden bald Kaprun mit Kitzsteinhorn

Über den Gletscher zum Gipfel

Eine Hochtour führt ambitionierte Wanderer über Gletscher und verschneite Grate auf den Gipfel. Mit einem Bergführer ist das auf einfachen Routen …
Über den Gletscher zum Gipfel

Wo der Winter sicher ist

Weihnachten steht schon bald vor der Tür, aber von Weiß noch keine Spur. Das schmerzt nicht nur ­Winterromantiker, ­sondern bremst vor allem …
Wo der Winter sicher ist