Ihre Tageszeitung bekommt ein neues Format: handlich – praktisch – inhaltsstark
Mit der neuen Druckmaschine bekommt die Offenbach-Post auch ein neues, handlicheres Format. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Umstellung.
Das Wichtigste in
diesem Artikel
- Ihre Meinung ist uns wichtig: Jetzt an Umfrage teilnehmen und gewinnen! – Beantworten Sie uns in einer Umfrage fünf kurze Fragen und gewinnen Sie tolle Preise - vom E-Bike über Tablets bis zu Gutscheinen.
- Blick in die Herzkammer: das neue Druckzentrum – Mehr als eineinhalb Jahre hat die Mediengruppe Offenbach-Post ihr Druckzentrum aus- und umgebaut. Nun ist (fast) alles fertig.
- Betriebsführungen und Leserfest: Das erwartet Sie 2025 – Mehr als eineinhalb Jahre haben wir unser Druckzentrum umgebaut. Das wollen wir im kommenden Jahr mit Ihnen feiern!
- Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Formatumstellung – Bedeutet das kleinere Format auch weniger Inhalt? Was ändert sich in meiner Zeitung? Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen
Damit Ihre Tageszeitung täglich druckfrisch bei Ihnen im Briefkasten liegen kann, werden in unserem Druckzentrum jeden Tag bis spät in die Nacht hinein mehr als 13 Tonnen Zeitungspapier (aus 100 Prozent Recyclingpapier) bedruckt, zugeschnitten und gefalzt. Unsere Maschine war seit vielen Jahren in Betrieb, die Technik inzwischen veraltet und die Instandhaltung der Anlage immer aufwändiger, um die Maschine am Laufen zu halten. Deshalb haben wir uns entschieden, in eine neue Druckmaschine und Weiterverarbeitungslinie und damit in die Zukunft des Druckstandorts Offenbach zu investieren.
Die neue Druckmaschine ist nicht nur effizienter und nachhaltiger, sie produziert die Zeitungen auch in einem handlicheren Format und liefert eine deutlich bessere Druckqualität. Die gute Nachricht vorweg: Am Inhalt Ihrer Tageszeitung sparen wir nicht! Layout und Struktur bleiben in der gewohnten Optik, damit Sie sich weiterhin in ihrer Tageszeitung gut zurechtfinden. Die lokale Berichterstattung, unser Herzstück, bleibt umfassend, nah und aktuell.
Ihre Meinung ist uns wichtig: Jetzt an Umfrage teilnehmen und gewinnen!
Jetzt mitmachen und gewinnen: Zur Umfrage
Blick in die Herzkammer: das neue Druckzentrum
Betriebsführungen und Leserfest: Das erwartet Sie 2025
Die neue Druckerei und die Investition in den Druckstandort Offenbach möchten wir mit Ihnen feiern.
Im Sommer 2025 laden wir zu unserem Leserfest in die Waldstraße 226 nach Offenbach ein. Dabei werden Sie auch die Gelegenheit haben, die neue Druckmaschine und Versandanlage aus nächster Nähe zu sehen. Den genauen Termin erfahren Sie aus Ihrer Tageszeitung.
Die Betriebsführungen werden wir im Jahr 2025 ebenfalls wieder aufleben lassen, nachdem die Bauarbeiten vollständig abgeschlossen sind.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Formatumstellung
Werden durch das handlichere Format redaktionelle Inhalte weggelassen oder reduziert?
Nein. Wir werden keine Inhalte wegen des Formatwechsels weglassen oder einkürzen. Auch nach der Umstellung werden das Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung und die Erfüllung von Informationsbedürfnissen unserer Leser weiterhin im Mittelpunkt stehen. Unsere Berichterstattung bleibt dabei stets umfassend und lokal. Unsere Lokalredaktion ist unser Herzstück, der Lokalteil wird nicht verkleinert. Auch alle Service- und Ratgeberinhalte sind nach wie vor in der Zeitung, manche Services stehen jetzt gebündelt an anderer Stelle. Die untenstehende Übersicht zeigt Ihnen, wo die Inhalte ab dem 5. November 2024 zu finden sind.
Welche Änderungen wird es am Layout der Zeitung geben?
Da sich die Zeitung in Höhe und Breite um einige Zentimeter verkleinert, passen wir das Layout leicht an, um den Platz auf der Zeitungsseite optimal zu nutzen. Zukünftig hat die Zeitung sechs Spalten, statt bisher sieben. Die Schriftgröße bleibt jedoch gleich, und die Proportionen werden gewahrt. Die Größe mancher Bildmotive wird etwas reduziert, um im Verhältnis mehr Platz für Text zu schaffen. Die neue Druckmaschine bringt darüber hinaus ein deutlich besseres Druckbild: Die Schrift wird besser lesbar sein, die Bildmotive werden deutlich konturschärfer.
Wird sich an der Zahl der Seiten etwas ändern?
Unser Seitenumfang wird sich vergrößern, somit gleichen wir die kleinere Seitenfläche aus.
Warum wurde überhaupt eine neue Druckmaschine angeschafft?
Unsere Druckmaschine war seit über 25 Jahren in Betrieb. Die Technik der Maschine war veraltet und beinahe täglich waren zuletzt Zeit Mechaniker im Einsatz, um die Produktion am Laufen zu halten. Mit dieser Investition in Druck- und Versandanlage sichern wir den Druckstandort Offenbach für unsere Tageszeitung, erhalten somit Arbeitsplätze und stellen uns für die Zukunft auf. Die neue Maschine ist nicht nur effizienter und nachhaltiger, sie ist auch leichter zu bedienen und weniger störungsanfällig, was die Grundlage für eine reibungslose Zustellung in den frühen Morgenstunden darstellt.
Warum wurde keine Druckmaschine für den Druck im bisherigen Format angeschafft?
Bisher wurden die Tageszeitungen unserer Verlagsgruppe an drei Druckstandorten in Hessen in vier verschiedenen Zeitungsformaten gedruckt. Eine gemeinsame Zeitungs- und Beilagenproduktion war dadurch nicht möglich, da Druckmaschinen Unikate sind, die jeweils auf die traditionellen Zeitungsformate ausgerichtet sind. Stück für Stück ändern wir das Format aller Tageszeitungen der Verlagsgruppe und werden damit in der Zeitungs- und Beilagenproduktion deutlich flexibler. Das Berliner Format haben wir deshalb gewählt, da eine Druckmaschine dafür deutlich weniger störungsanfällig ist. Dort, wo wir heute schon in der Verlagsgruppe im Berliner Format produzieren, bekommen wir wegen der besseren Handlichkeit zudem gute Rückmeldungen unserer Leserinnen und Leser.
Warum wird weiter in die gedruckte Zeitung investiert?
Wir befinden uns mitten im digitalen Wandel. Unabhängig davon, ob Informationen auf Papier oder digital gelesen werden, besteht weiterhin eine Nachfrage nach gut recherchierten, objektiven Nachrichten, insbesondere im Lokalen. Die Zeitung hat gegenüber digitalen Kanälen den Vorteil, dass sie ein abgeschlossenes Produkt ist, während das Internet von einem unbegrenzten und schwer überschaubaren Nachrichtenstrom geprägt ist. Die Redaktion übernimmt die Aufgabe, für die Leserinnen und Leser zu bewerten, was wirklich wichtig ist. Obwohl unsere Zeitung bereits seit vielen Jahren digital gelesen werden kann, schätzen viele Menschen weiterhin das Erlebnis, ihre Zeitung aus Papier in der Hand zu halten – und das tun wir auch. Wir glauben an Print und daran, dass beide Kanäle nebeneinander und gemeinsam funktionieren. Deshalb investieren wir in den Druckstandort Offenbach und sichern damit Arbeitsplätze.
Was ändert sich im Zuge der Umstellung?
Alle Veränderungen eint, dass sie uns schlankere Produktionsabläufe und mehr Zusammenarbeit mit unseren Schwesterverlagen ermöglichen, um unsere Ressourcen dort einzusetzen, wo wir es am liebsten tun: in der journalistischen Kernaufgabe im Lokalen. Aus diesem Grund sind unsere Lokalredaktionen in den vergangenen Jahren sogar gewachsen. Sie finden alle Änderungen in unserer Übersicht.
Die wichtigsten Punkte auf einen Blick
- Durch den Umbau des Druckzentrums der Mediengruppe Offenbach-Post ändern sich die Formate für die gedruckten Tageszeitungen „Offenbach-Post“ und „Hanauer Anzeiger“, die Wochenzeitung „Freitags-Anzeiger“ sowie die Anzeigenblätter.
- Die neue Druckmaschine druckt schneller, effizienter und umweltschonender und ist eine Investition in die Zukunft der gedruckten Tageszeitung in der Region.
- Wichtig: Der Inhalt bleibt gleich, die Redaktion bleibt unverändert. Unsere Titel stehen für einen unabhängigen, meinungsstarken und nahbaren Regional- und Lokaljournalismus.
Noch Fragen offen?
Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Mail oder kommen Sie vorbei - wir helfen Ihnen gerne!
Mediengruppe Offenbach-Post
Waldstraße 226
63071 Offenbach
Leserservice: leserservice@op-online.de oder Tel. 069/85008-5
Chefredaktion: chefredaktion@op-online.de oder Tel. 069/85008-202