Trick

Geheimtipp im Haushalt: So schafft man mehr Platz in der Spülmaschine

Wenig Platz in der Spülmaschine? Bei den meisten Modellen kein Problem, ein einfacher Handgriff und schon passen Teller, Töpfe und Pfannen hinein.
+
Wenig Platz in der Spülmaschine? Bei den meisten Modellen kein Problem, ein einfacher Handgriff und schon passen Teller, Töpfe und Pfannen hinein.

In Spülmaschinen herrscht bekanntermaßen Platzmangel. Ein Trick kann das Problem jedoch ganz einfach lösen – viele haben noch nie davon gehört.

Offenbach – Wer kennt es nicht: zu wenig Platz in der Spülmaschine. Gerade große Töpfe, Pfannen und manche Teller bringen den Geschirrspüler gerne an seine räumlichen Grenzen. Dabei haben die meisten Spülmaschinen eine Funktion, die genau dieses Problem verhindert. Allerdings ist der einfache Trick, mit dem man wie von Zauberhand den Platz in der Spülmaschine vergrößert, ziemlich unbekannt.

Bei alten Maschinen ist die Chance noch gering, dass es funktioniert. Doch je neuer die Spülmaschine ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät mehr Raum für Geschirr bietet.

Einfacher Trick vergrößert den Platz in der Spülmaschine enorm

In den meisten Fällen lohnt sich ein Blick in die Anleitung der Spülmaschine. Nach dem Kauf überfliegen viele nur die grundsätzlichen Funktionen der neuen Spülmaschine. Zwischen den Seiten verbirgt sich der Trick, mit dem sich der Platz deutlich erweitern lässt.

Der Clou ist meist, dass der obere Korb höhenverstellbar ist. Das fällt oft nicht auf, denn wer verbringt schon mehr Zeit mit der Spülmaschine, als sein muss? Normalerweise geht es um das Ein- und Ausräumen. Dann verbannen die meisten das Gerät wieder aus den Gedanken. Oder Ärgern sich beim Handwaschen der Töpfe darüber, dass die Spülmaschine nicht mehr Platz bietet.

Kleiner Hebel, große Wirkung: So schaffen Sie Platz in der Spülmaschine

Meistens ist ein kleiner Hebel seitlich am oberen Geschirr-Korb der Spülmaschine zu finden. Einmal daran gezogen und den Korb angehoben, schon hat man mehr Platz für große Töpfe und Pfannen. Es gibt auch andere Spülmaschinen-Modelle, bei denen der Trick über einen Knopf funktioniert. Im Zweifelsfall lohnt ein Blick in die Gebrauchsanleitung. Für viele Modelle bieten die Hersteller die Gebrauchsanweisung der Spülmaschinen auch zum Nachlesen im Internet an.

Auch gegen Gestank aus der Spülmaschine gibt es einen einfachen Trick. Bei unangenehmen Gerüchen in der Spülmaschine muss man nicht immer zu teuren Produkten greifen: Einfache Hausmittel funktionieren genauso gut. (spr)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare