Sony-Konsole

Playstation 5: Sony setzt auf neues PS5-Modell - es hat einen Vorteil

Kunden schauen sich in einem Elektronik-Geschäft um
+
Sony bringt wohl eine neue Version der Playstation 5 auf den Markt. Experten spekulieren, was PS5-Fans erwartet. (Archivbild)

Sony überarbeitet offenbar die Playstation 5. Aber welche Vorteile hat die neue PS5-Version und wann kommt sie auf den Markt? 

Offenbach – Die Playstation 5 gilt unter Gamern weiter als echte Rarität. Und das obwohl sich die Verkaufsaktionen der neuesten Sony-Konsole zuletzt wieder häuften und einige Fans endlich eine PS5 abstauben konnten. Doch es gibt erneut heiße Gerüchte: Diesmal allerdings nicht zu etwaigen Verkaufswellen bei den autorisierten Händlern, sondern zu einem neuen Modell der digitalen Version der Konsole. Könnten Gaming-Liebhaber also schon in Kürze ein neues, überarbeitetes Modell kaufen? Und was ändert sich im Vergleich zur ursprünglichen PS5?

Nachdem das britische Online-Portal Gamingintel.com auf der japanischen Website des Elektronikkonzerns Sony neue Spezifikationen einer überarbeiteten Playstation 5 entdeckt und bekannt gemacht hat, wird heiß spekuliert. Welche Änderungen erwartet die Gamer? Und vor allem: Ab wann können Fans der PS5 das neue Modell auch wirklich kaufen?

PS5: Sony bringt wohl neue Version der Playstation 5 auf den Markt – Das sind die Unterschiede

Die konkrete Bezeichnung des neuen PS5-Modells lautet dabei CFI-1100B01, die ursprüngliche Version der Digital Edition trägt die Bezeichnungsnummer CFI-1000B. Wie das Portal pcgameshardware.de berichtet, liegen die auffälligsten Unterschiede der beiden Modelle wohl im Gewicht. Demnach soll die neue Version der Playstation 5 leichter sein als der Vorgänger. „Während das Original auf 3,9 Kilogramm kommt, ist die neue Revision ,nur‘ 3,6 Kilogramm schwer“, heißt es auf dem Portal. Woher genau die Gewichtseinsparung kommt, ist den Experten aber bislang nicht ersichtlich. Die Angaben der technischen Details seien laut dem Portal Gamepro.de unverändert. „Möglicherweise wird hier ein Hardware-Bestandteil durch eine leichtere Alternative ausgetauscht werden“, spekulieren die Gaming-Experten.

Allerdings – auch das machen die Insider deutlich – handelt es sich trotz der Gewichtsreduktion bei dem neuen Modell der Playstation 5 nicht um die PS5 Slim. Es sei durchaus normal, „in einer laufenden Konsolengeneration ,kleinere‘ neue Modelle zu bekommen, die nur marginale Veränderungen aufweisen und etwa optimierte Bauteile besitzen“, berichtet Gamespro.de. Eine deutlich merkbare Leistungssteigerung sollten die Zocker bei der neuen Version der Sony-Konsole demnach nicht erwarten.

Neben dem Gewichtsunterschied soll das neue Modell der Playstation 5 auch über eine Veränderung der Bodenplatte verfügen. Für die Befestigung der ursprünglichen PS5 am Standfuß benötigt man eine Münze zum Hereindrehen einer Schraube. Beim neuen Modell soll die Sony-Konsole auch per Hand und ohne Hilfsmittel an der Platte fixiert werden können. Über weitere technische Neuheiten im Konsoleninneren der PS5 sei bisher nichts bekannt. Sehr wohl aber über den Zeitpunkt der Verfügbarkeit des neuen Modells.

News zum Thema Verbraucher: Alle Artikel finden Sie auf unserer Themenseite.

Playstation 5: Wann bieten die Händler das neue PS5-Modell an?

Denn wie pcgameshardware.de berichtet, soll die Auslieferung der neuen PS5-Version bereits Ende Juli 2021 starten. Als erstes sollen demnach die großen von Sony autorisierten Händler die überarbeitete Variante der Playstation 5 erhalten. „Allen voran Amazon“, wie es vonseiten der Experten heißt. Bei den nächsten Verkaufswellen dürften somit bereits einige Konsolen der neuen Variante angeboten werden. Das bedeutet allerdings nicht, dass es fortan deutlich einfacher werden dürfte, eine der begehrten Konsolen zu ergattern. Im Gegenteil: Weiter ruft die immense Nachfrage auch dreiste Händler auf den Plan. So zog beispielsweise Wucherpreise ein Angebot der Playstation 5 bei Amazon die Wut vieler PS5-Fans auf sich.

Die Neuheit aus dem Hause Sony nährt bei zahlreichen Experten darüber hinaus die Spekulationen, dass auch das Standardmodell der Playstation 5 – also die PS5-Edition mit Laufwerk – in Kürze überarbeitet werden könnte. Es gibt Gerüchte, dass die Hersteller dieses Modell mit einer neuer Lüftungseinheit ausstatten könnten. (yw)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare