Disney muss für "Wer wird Millionär?" zahlen

Los Angeles - Millionen-Sieg für den Erfinder von “Wer wird Millionär?“: Im Streit um Lizenzgebühren muss Disney der britischen Firma Celador 269 Millionen Dollar (212,6 Mill. Euro) Abfindung zahlen.

Ein Gericht entschied am Mittwoch in Los Angeles, dass Disney die Briten finanziell nicht ausreichend am Erfolg der Sendung in den USA beteiligt und damit gegen die Vertragsbedingungen verstoßen hat. Die Walt Disney Company kündigte an, “aggressiv“ gegen die Entscheidung vorgehen zu wollen. “Wir glauben dieses Urteil ist fundamental falsch“, hieß es in einer Mitteilung. Der Chef der Produktionsfirma Celador, Paul Smith, hingegen sagte, nach acht Jahren Gerichtsstreit sei nun endlich “Gerechtigkeit“ eingekehrt. Celador hatte das TV-Format, bei dem ein Kandidat Quizfragen beantwortet und dafür Geld bekommt, in den 1990er Jahren entwickelt und nach dem Start in Großbritannien weltweit erfolgreich verkauft.

Auch in Deutschland zieht die von Günther Jauch auf RTL moderierte Sendung seit Jahren Millionen Zuschauer an. Heute hat eine niederländische Firma die Rechte daran. In den USA hatte sich Disney 1998 die Lizenzen an der Erfolgssendung für seinen TV-Kanal ABC gesichert. Dort wurde das Programm um die Jahrtausendwende zum Hit. Doch anders als vereinbart wurde Celador nicht zu 50 Prozent am Umsatz aus der Sendung beteiligt, sagte der Anwalt der Firma, Roman Silberfeld. Statt zu zahlen, habe der Konzern über ein kompliziertes System von Transaktionen mit seinen Tochterfirmen vorgegeben, die Sendung habe nie Gewinn gemacht. “Wenn Sie sich heute eine Abrechnung anschauen, nachdem die Sendung seit 10 Jahren ausgestrahlt wird, sieht es so aus, als ob sie jedes Jahr Verlust gemacht hätte und mit 75 Millionen Dollar im roten Bereich ist“, erläuterte Silberfeld.

Das Gericht in Los Angeles sprach Celador 260 Millionen Dollar an Lizenzgebühren sowie weitere 9,2 Millionen Dollar Beteiligung am Umsatz durch eine Heim-Version der Spielshow zu. Vermutlich werde das Verfahren sich noch einige Jahre hinziehen, wenn Disney tatsächlich wie angekündigt Einspruch erhebt, sagte Silberfeld. Celador hatte seine TV-Sparte vor rund drei Jahren verkauft und konzentriert sich heute auf Film-, Radio- und Theaterproduktionen. Zu den größten Erfolgen der letzten Jahre zählt der Film “Slumdog Millionaire“ - eine Geschichte, die auf der Quizsendung basiert.

dpa

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