1. Startseite
  2. Welt

Jacques Tilly will Putin-Wagen für guten Zweck versteigern

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Düsseldorfer Karnevalswagen mit Putin-Karikatur
Der Düsseldorfer Motivwagen mit der überlebensgroßen Karikatur des russischen Präsidenten Putin, der die Ukraine schluckt. © Federico Gambarini/dpa

Nach dem Karneval ist er bereits für eine Friedensdemo nach Berlin geschafft worden. Nun soll eine Versteigerung des Putin-Wagens der Ukraine zugute kommen.

Düsseldorf - Der Wagenbauer Jacques Tilly möchte seinen Karnevalswagen zum Ukraine-Krieg für einen guten Zweck versteigern. Das Geld solle in die Ukraine fließen, um die Menschen vor Ort zu unterstützen, sagte Tilly der Deutschen Presse-Agentur.

Die überlebensgroße Karikatur aus Drahtgeflecht und Pappmaché zeigt den russischen Präsidenten Wladimir Putin, wie er sich die Ukraine in den Rachen steckt - dazu der Spruch „Erstick dran!!!“.

Tilly hatte den Wagen mit der Karikatur Putins am Rosenmontag - trotz coronabedingter Verschiebung des Karnevalsumzugs - durch Düsseldorf rollen lassen. Eine Privatinitiative hatte ihn danach für eine große Friedensdemonstration gegen den Ukraine-Krieg nach Berlin gebracht. dpa

Auch interessant

Kommentare