NASA-Mission zu mysteriösem Asteroiden: Er könnte alle Erdbewohner zu Milliardären machen
Zwischen Mars und Jupiter umrundet der Asteroid „Psyche“ die Sonne. Laut NASA zeichnet ihn eine Besonderheit aus, er soll unvorstellbar wertvoll sein.
Washington, D.C. - Der Asteroid „Psyche“ wurde bereits 1852 vom italienischen Astronomen Annibale de Gasparis entdeckt. 2017 beschloss die NASA, ihm einen Besuch abzustatten. Eigentlich sollte die rund eine Milliarde US-Dollar teure Erkundungsmission bereits 2022 losgehen. Der Asteroid, der zwischen den Planeten Mars und Jupiter um die Sonne kreist, sollte 2026 erreicht werden.
NASA-Mission zu einem wertvollen Astroiden: „Psyche“ besteht in erster Linie aus Eisen und Nickel
Doch im Juni 2022 verschob die US-Weltraumbehörde den Start, da es Verzögerungen bei der Lieferung der Flugsoftware und der Testausrüstung gab. Nun soll es in diesem Jahr oder sogar erst 2024 losgehen. Doch aufgrund der veränderten relativen Position zur Erde und „Psyche“ wird der Satellit erst 2029 oder 2030 am Ziel sein.

Wie die NASA betont, zeichnet sich „Psyche“ durch eine Besonderheit aus. Denn er besteht nicht wie die meisten anderen Asteroiden aus Fels und Eis, sondern aus Metallen. Die Hauptbestandteile des Himmelskörpers, der einen Durchmesser von 226 Kilometern hat, sind demnach Eisen und Nickel. Auch Gold oder Silber könnten dort zu finden sein.
NASA-Mission zu einem wertvollen Astroiden: „Psyche“ könnte der Rest eines Planeten sein
Eine Theorie der NASA ist, dass es sich bei dem Astroiden um den Kern eines Planeten aus der Entstehungszeit des Sonnensystems handelt. Kollisionen mit anderen Himmelskörpern könnten ihn seiner Oberfläche beraubt haben. Durch eine Untersuchung von „Psyche“ könnte man deswegen Rückschlüsse auf den Erdkern ziehen, der für die Wissenschaft unerreichbar tief unter der Planetenoberfläche liegt.
Seine Besonderheit macht „Psyche“ anscheinend zu einem wahren Schatz. Bereits 2017 sagte Lindy Elkins-Tanton, wissenschaftliche Leiterin des NASA-Projekts, dass der Wert der Metalle des Asteroiden etwa dem 100.000-fachen des Bruttosozialprodukts der Erde entspräche.
NASA-Mission zu einem wertvollen Astroiden: Jeder Erdbewohner könnte von einer Milliarde Dollar träumen
In einem Artikel des US-Zeitschrift Forbes heißt es dazu, dass der Asteroid 10.000 Billiarden US-Dollar wert ist. Um eine Vorstellung von dieser Zahl zu haben: Eine Billiarde sind 1000 Billionen, eine Billion sind 1000 Milliarden. Würde man die Schätze von „Psyche“ auf die gesamte Weltbevölkerung verteilen, würde rein rechnerisch jeder Mensch über eine Milliarde US-Dollar erhalten.
Doch das wird auf absehbare Zeit ein Traum bleiben. Denn die NASA-Mission dient in erster Linie der Erkundung des Asteroiden. Die Sonde soll einmal angekommen „Psyche“ mindestens anderthalb Jahre lang umkreisen und untersuchen. Inwieweit die Metalle des Asteroiden wirtschaftlich ausgebeutet werden können, ist nicht Bestandteil der Mission.