Temperaturen über 30 Grad

Wetter in Deutschland: Nächste Hitzewelle – Experten warnen vor heftigen Gewitter

Die nächste Hitzewelle in Deutschland steht bevor. Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach warnt vor starken Gewittern in den kommenden Tagen.

Offenbach – Es wird wieder heiß in Deutschland. Nach der ersten Hitzewelle Mitte Juni 2021 rollt die nächste Phase mit sommerlichem Wetter und Temperaturen von über 30 Grad Celsius auf Deutschland zu. Mit im Gepäck hat das Tief „Xero“, das aus Frankreich in Richtung Deutschland zieht, aber auch heftige Gewitterwolken. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit.

Das Tief „Xero“ ist Teil einer „Omega“-Wetterlage. Dabei handele es sich um „eine stabile Hochdrucklage, bei der sich ein blockierendes Hoch über Mitteleuropa etabliert“, wie Fachleute des DWD in Offenbach erklärten. Schon am Sonntag (27.06.2021) soll die warme Luft aus Frankreich die Temperaturen in Deutschland auf 31 Grad Celsius ansteigen lassen, bevor es sich am Dienstag (29.06.2021) wieder etwas abkühlt.

  • Temperaturvorhersagen:
  • Sonntag, 27.06.2021: 26 bis 31 Grad
  • Montag, 28.06.2021: 28 bis 33 Grad
  • Dienstag, 29.06.2021: 25 bis 28 Grad
  • (Quelle: DWD)

Wetter in Deutschland: Heftige Gewitter drohen

Weil die warme Luft in den kommenden Tagen Richtung Osten abgedrängt wird, drohen in Deutschland starke Gewitter und lokale Unwetter. Richtig krachen könnte es in der Nacht zum Dienstag im Westen und Südwesten von Deutschland. „Es besteht erhöhte Unwettergefahr, besonders durch heftigen Starkregen“, sagte ein DWD-Meteorologe am Samstag in Offenbach. Die Temperaturen steigen am Montag auf Werte zwischen 28 und 33 Grad an. Nachts kühlt es auf angenehme 14 bis 19 Grad ab.

Ein Blitz hellt die Nacht zwischen einer Häuserfassade auf. (Archivbild)

Auch Hagel und Sturmböen sind laut der Wettervorhersage mancherorts wahrscheinlich, wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung gegenüber dem Portal wetter.com sagte. „Es scheint derzeit nicht so, dass wir in den kommenden 10 bis 14 Tagen auf ruhiges und beständiges Sommerwetter hoffen können“, sagte Jung. (esa)

Für das Wetter im Juli 2021 bahnt sich eine Wende an. Ein Experte warnt zudem vor einem Unwettersommer in Deutschland.

Rubriklistenbild: © Marcel Kusch/dpa/Archivbild

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare