Archiv – Wirtschaft

"Wirtschaftsweiser" kritisiert Industriestrategie Altmaiers

"Wirtschaftsweiser" kritisiert Industriestrategie Altmaiers

Im Februar hat Wirtschaftsminister Altmaier seine Industriestrategie vorgelegt, seitdem reißt die Kritik nicht ab. Nun legt der Vorsitzende der "Wirtschaftsweisen" nach - und lässt kein gutes Haar an dem Papier.
"Wirtschaftsweiser" kritisiert Industriestrategie Altmaiers
Strompreise sind weiter gestiegen

Strompreise sind weiter gestiegen

Eine vierköpfige Familie mit einem Verbrauch von 5000 Kilowattstunden im Jahr muss beispielsweise bei den momentanen Preisen 1468 Euro im Jahr für ihren Strom zahlen, 31 Euro mehr als zu Jahresbeginn.
Strompreise sind weiter gestiegen

VW-Arbeiter lassen US-Gewerkschaft abblitzen

Die US-Autogewerkschaft UAW muss in Volkswagens einzigem US-Werk weiterhin draußen bleiben. Zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren sagten die Mitarbeiter Nein. Doch die Wahl fiel erneut knapp aus.
VW-Arbeiter lassen US-Gewerkschaft abblitzen

Wegen Erstickungsgefahr: Aldi muss beliebtes Produkt für Kinder zurückrufen

Seit über einem Monat wurde eine Kinderjeans in sämtlichen Aldi-Nord-Filialen verkauft. Nun ruft der Discounter das Produkt wegen Erstickungsgefahr zurück.
Wegen Erstickungsgefahr: Aldi muss beliebtes Produkt für Kinder zurückrufen

Tumultartige Szenen: Lidl bringt neues Produkt auf den Markt - und die Kunden drehen durch

Lidl hat bei einer Aktion eine Alternative zum Thermomix verkauft. Doch was folgte, war Chaos - der Supermarkt war dem Ansturm nicht gewachsen.
Tumultartige Szenen: Lidl bringt neues Produkt auf den Markt - und die Kunden drehen durch

Aldi-Filiale ändert Umgang mit Kunden - ist das noch in Ordnung?

Nicht überall gelten bei Aldi die gleichen Regeln. Eine Filiale hat für den Umgang mit den Kunden eine Regel aufgestellt, die viele stören dürfte.
Aldi-Filiale ändert Umgang mit Kunden - ist das noch in Ordnung?

BMW postet Foto von neuem Modell - Fans reagieren mit Spott

Bald steht der neue BMW 1er bei den Händlern. Doch auf die veröffentlichten Fotos reagieren waschechte Fans irritiert.
BMW postet Foto von neuem Modell - Fans reagieren mit Spott

Golfkrise schürt Sorgen um Weltwirtschaft

Die genauen Umstände der schweren Zwischenfälle im Golf von Oman - einer Schlagader des Welthandels - sind unklar. Entsprechend sind bisher die Reaktionen an den Ölmärkten. Aber bleibt es dabei?
Golfkrise schürt Sorgen um Weltwirtschaft

Brandgefahr: Audi ruft dieses Modell zurück

Weil es in beinahe allen Exemplaren des E-Trons einen Dichtungsfehler gibt, muss Audi nun die Autos zurückrufen. Im Extremfall könne es zu einem „thermischen Ereignis“ kommen.
Brandgefahr: Audi ruft dieses Modell zurück

Union und SPD: Der Bund soll eigene Mobilfunkmasten bauen

Handynutzer kämpfen in großen Teilen Deutschlands immer noch mit Funklöchern. Der Bund soll helfen, weiße Flecken zu beseitigen. Ob die Mobilfunkanbieter mit den Plänen einverstanden sind?
Union und SPD: Der Bund soll eigene Mobilfunkmasten bauen

77.000 Unterschriften für Enteignungen in Berlin gesammelt

Es braucht mindestens 20.000 Unterschriften, damit das Volksbegehren offiziell eingeleitet wird. Dabei geht es um die Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen mit mehr als 3000 Wohnungen in Berlin.
77.000 Unterschriften für Enteignungen in Berlin gesammelt

BGH: Wer auf eigene Faust drauflos saniert, zahlt selbst

Ein Mann lässt sich neue Fenster einbauen. Später stellt sich heraus: Das hätte die Eigentümergemeinschaft finanzieren müssen. Auf den Kosten bleibt er sitzen. Warum er von dem Urteil trotzdem profitiert.
BGH: Wer auf eigene Faust drauflos saniert, zahlt selbst

Goldpreis steigt auf höchsten Stand seit mehr als einem Jahr

In den Krisensituationen steigt fast immer der Goldpreis, weil Investoren in die Defensive gehen. Die Gründe für die neuesten Gewinne am Geldmarkt sind jedoch vielfältiger.
Goldpreis steigt auf höchsten Stand seit mehr als einem Jahr

Wer auf eigene Faust drauflos saniert, zahlt den Handwerker

Ein Mann lässt sich neue Fenster einbauen. Später stellt sich heraus: Das hätte die Eigentümergemeinschaft finanzieren müssen. Auf den Kosten bleibt er sitzen. Warum er von dem Urteil trotzdem profitiert.
Wer auf eigene Faust drauflos saniert, zahlt den Handwerker

Fortschritte beim umstrittenen Eurozonenbudget

Mit großem Pinsel hatte Frankreichs Präsident Macron einst in seiner Sorbonne-Rede die Idee eines Eurozonenbudgets gezeichnet. In den vergangenen knapp zwei Jahren traf er auf erheblichen Widerstand. Nun steht eine Lösung - mit etlichen offenen …
Fortschritte beim umstrittenen Eurozonenbudget

Primark schadet Umwelt und Mensch - wie sehr, zeigt jetzt eine Studie

Die Modekette Primark treibt das Fast-Fashion-Prinzip auf die Spitze. Eine Studie zeigt jetzt, wie sehr das Mensch und Umwelt schadet.
Primark schadet Umwelt und Mensch - wie sehr, zeigt jetzt eine Studie

Schäfer-Gümbel fordert bundesweiten Mietendeckel

Deutschland statt Berlin: Die rot-rot-grüne Koalition plant in der Hauptstadt von 2020 an einen Mietendeckel. Der SPD-Übergangschef Thorsten Schäfer-Gümbel will dies bundesweit umgesetzt sehen.
Schäfer-Gümbel fordert bundesweiten Mietendeckel

Traton-Börsengang soll knapp 2 Milliarden Euro einspielen

Im März hatte Volkswagen die Pläne für einen Börsengang der Tochter Traton noch auf Eis gelegt. Nun aber soll es schon bald los gehen. Der Konzern weiß bereits, wie er die Einnahmen nutzen will.
Traton-Börsengang soll knapp 2 Milliarden Euro einspielen

Bauernverband: Extremwetter bedroht Produktion

Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands, Bernhard Krüsken, sieht im Klimawandel die landwirtschaftliche Produktion gefährdet. Das Ausmaß habe eine neue Qualität.
Bauernverband: Extremwetter bedroht Produktion

Völlig neue Lidl-Filiale: So reagieren die Kunden -  eine findet wichtiges Produkt nicht

Lidl will in der Münchner Innenstadt zwei Mini-Filialen eröffnen. Die erste Filiale, die sich an Konzepten der Konkurrenz orientiert, ist nun eröffnet. So reagieren die Kunden.
Völlig neue Lidl-Filiale: So reagieren die Kunden -  eine findet wichtiges Produkt nicht

Bahn schloss mit Ex-Vorständen fragwürdige Beraterverträge

Wurde Managern der Abschied mit lukrativen Verträgen versüßt? Diesem Verdacht gehen nun externe Ermittler bei der Bahn nach. Die Begünstigten sind keine kleinen Fische.
Bahn schloss mit Ex-Vorständen fragwürdige Beraterverträge

Ikea-Revolution: Möbel-Gigant geht jetzt ganz neue Wege

Ikea verfolgt ein neues Konzept und will so eine ganz neue Community erobern.
Ikea-Revolution: Möbel-Gigant geht jetzt ganz neue Wege

Euro-Finanzminister mahnen Italien wegen Verschuldung

Die EU-Kommission mißbilligt den italienischen Schuldenberg, sucht aber offenbar nach wie vor den Dialog mit Rome über die besten Mittel und Wege, um die Staatsschulden abzubauen.
Euro-Finanzminister mahnen Italien wegen Verschuldung

Vorbereitungen für 5G-Netze laufen an

Es ist eine Art Startschuss für den Netzausbau: Vier Telekommunikationskonzerne haben sich bei einer Versteigerung wertvolles Spektrum gesichert, mit dem sie ultraschnelles mobiles Internet anbieten wollen. Doch es gibt Sorgenfalten.
Vorbereitungen für 5G-Netze laufen an