Risikomanagement von Firmen in der Kritik

Offenbach - Ein besseres Risikomanagement bei mittelständischen Unternehmen hat die Deutsche Bank angemahnt. Von Marc Kuhn

Nicht alle Firmen würden geeignete Maßnahmen ergreifen, das gelte für Deutschland und die Region, sagte Sabine Hermsdorf, bei dem Geldinstitut für Stadt und Kreis Offenbach sowie weitere Teile Hessens zuständig.

Im Westen der Republik würden nur gut 60 Prozent der Firmen Risikofaktoren wie Währungs- und Rohstoffpreise systematisch managen. In der Region gebe es namhafte Firmen, die ein hochprofessionelles Management hätten, erklärte Hermsdorf, die sich um international ausgerichtete Unternehmen bemüht, in Offenbach. Bei kleineren Mittelständlern sei die Sensibilität geringer. Um sich gegen Kursschwankungen abzusichern, sollten die Firmen Termin- und Optionsgeschäfte nutzen.

Deutscher Mittelstand gut aufgestellt

Der deutsche Mittelstand, auch in Offenbach, sei gut aufgestellt, berichtete Hermsdorf weiter. Die Unternehmen hätten ihre Eigenkapitalquote und das Liquiditätsmanagement verbessert. „Jeder vierte Mittelständler in Deutschland ist Kunde der Deutschen Bank“, erläuterte Hermsdorf. Das Institut würde mit mittelständischen Firmen in der Region zusammenarbeiten, die 50.000 Arbeitsplätze weltweit anbieten würden.

Bei den Privatkunden habe 2011 die Sicherheit bei Geldanlagen im Vordergrund gestanden, sagte Dirk Hellmuth, Filialleiter in Offenbach. Vor allem die Schuldenkrise in Europa und USA habe zu einem erhöhten Beratungsbedarf geführt. Deshalb seien Festzinsangebote gefragt gewesen, etwa 20 Millionen Euro seien neu angelegt worden.

Anleger hätten wegen heftigen Schwankungen an den Aktienmärkten starke Nerven gebraucht. Das Baufinanzierungsvolumen sei mit 102 Millionen Euro stabil geblieben. Das gesamte Volumen der Anlagen sei geringfügig auf 512 Millionen Euro gesunken, erklärte Hellmuth. Grund seien die Verluste an den Aktienmärkten. Die Zahl der in Offenbach betreuten Kunden ist leicht auf 21.000 gefallen.

Rubriklistenbild: © Pixelio.de/TommyS

Kommentare